Schöner Krimi aus Augsburg

Ringlein, Ringlein
von Katrin Jacob

~~"Ringlein, Ringlein" ist der 2. Teil der Augsburg-Krimi-Reihe von Katrin Jacob. Bereits das erste Buch "Versteckt und zugenäht" hat mir sehr gut gefallen.

Wer die leicht chaotische Charlotte Schwab und ihre pubertierende Tochter Tara noch nicht kennt, sollte meiner Meinung nach mit Band 1 beginnen. Für den zu lösenden Fall ist das zwar nicht unbedingt nötig, aber vieles im Privatleben der Personen baut doch sehr auf den früheren Geschehnissen auf.

Die Geschichte dreht sich um eine mysteriöse Einbruchserie bei einigen Augsburger Juwelieren. Viele der Opfer geben allerdings nicht zu, dass etwas gestohlen wurde. Das macht den Ermittlern die Arbeit nicht gerade leichter. Schließlich findet mal wieder die freie Journalistin Charlotte den entscheidenden Hinweis und steckt damit schon wieder mitten in einem brenzligen Kriminalfall.
Dass ausgerechnet Michael der leitende Staatsanwalt in diesem Fall ist, macht die Sache nicht gerade leichter. Er und Charlotte sind nämlich ein Liebespaar.
Dann wird auch noch Tara und deren Freund Nick in die Geschichte verwickelt und Charlotte läuft mal wieder zu Hochform auf. Sie ermittelt wieder auf eigene Faust - und mit allen möglichen und vor allem unmöglichen Mitteln.

Charlotte muss man einfach lieben. Sie ist so eine liebenswerte, meist etwas chaotische Frau, die mit ihren teils sehr ungewöhnlichen Methoden doch immer wieder ans Ziel kommt. Sie holt sich dabei auch wieder die ein oder andere Beule und sorgt mit ihren Aktionen für viele Lacher.
Auch die anderen Personen wirken lebendig und realistisch, der Schreibstil ist sehr locker, teils mit umgangssprachlichen Ausdrücken, die sehr gut ins Buch passen.
Die Geschichte an sich ist angenehm spannend, aber keine Gefahr für die Nerven. Es bleibt alles recht locker und unblutig. Manches war zwar etwas vorhersehbar, aber das tut der Lesefreude keinen Abbruch. Man darf auch keinen hundertprozentigen Realismus erwarten, aber ein bisschen Übertreibung stört mich nicht und insgesamt ist das Buch sehr stimmig und der Fall wird auch schlüssig aufgelöst.

Das Buch kann ich nur empfehlen und vergebe 4 1/2 von 5 Sternen!
Ich freue mich schon auf den 3. Fall für Charlotte Schwab!