Schöner Zusatz, aber kein Must-Read

Porträt eines Starters - Lissa Price

Porträt eines Starters
von Lissa Price

~~Informationen:
Die Kurzgeschichte ist eine kostenlose Bonusstory zur Reihe „Enders“ von Lissa Price. Diese ist bislang nur als E-Book im IVI-Verlag erschienen und ist die erste Kurzgeschichte von geplanten vier. Insgesamt gibt es 257 Positionen.

Klappentext:
Kein eigener Klappentext, sondern der des ersten Bandes „Starters“

Erster Satz:
„Ich sitze auf dem Fußboden und greife nach meinem Kohlestift, vorsichtig, um Callie nicht zu wecken.“ (Position 18)

Erwartung:
Ich habe keine sehr hohen Erwartungen an das E-Book, da es sich eben um eine Kurzgeschichte handelt. Ich erhoffe mir höchstens ein paar neue Erkenntnisse, da das Buch aus einer anderen Sicht erzählt, als aus Callies.

Covereindrücke:
Das Cover von Band 1 wurde übernommen und ganz typisch für die E-Shorts vom IVI-Verlag einmal schräg in Farbe getunkt und mit dem Titel versehen. Sieht nicht sonderlich schick aus, aber man erkennt die Zusammengehörigkeit zur Reihe.

Meinung:
Das E-Short habe ich gelesen, nachdem ich band eins „Starters“ schon gelesen hatte. Ich finde man sollte das E-Short erst nach dem ersten Band lesen, da man sich sonst schwer mit den Begriffen und der Umgebung tut. Zudem ist die Geschichte zwar als Appetitmacher gedacht, aber würde wahrscheinlich zu mehr Verwirrung sorgen als das sie neugierig auf das Buch macht.

Michael ist eine Nebenfigur in „Starters“. Er, Callie und ihr kleiner Bruder Tyler sind arme Starters. Sie haben so gut wie alles verloren: Ihre familie und ihr Zuhause. Sie verstecken sich in Ruinen und müssen immer auf der Flucht sein vor den Marshals, den Polizisten. Diese Geschichte spielt einige Tage bevor der eigentliche Roman beginnt und wird aus der Sicht von Michael beschrieben. Dieser beobachtet wie Callie sich alleine wegstiehlt. Michael ist sowohl neugierig als auch in Sorge und beschließt daher ihr zu folgen, ohne zu Ahnen was er damit aufdeckt.

Für mich war es schön  Michael mal von einer anderen Seite kennen zu lernen, hatte ich ihn doch in „Starters“ ins Herz geschlossen. So erfahren wir viele spannende Dinge aus seinem Innersten und sehen Callie vielleicht ein klein wenig anders. Besonders schön fand ich, dass auf seine künstlerischen Talente eingegangen wird. Leider kommt er im eigentlichen Roman so gut wie kaum vor. Das er ein eindrucksvoller Charakter ist hat er bewiesen, warum bekommt er im ersten Band so wenig Raum?
Ich hoffe, er wird in Band zwei ein paar mehr Erwähnungen finden.

Fazit:
Da es sich so oder so um ein kostenloses E-Book handelt sind die 0€ gut investiert. Die Geschichte war nett zu lesen, aber nicht unbedingt notwendig. Ich vergebe somit gutgemeinte 3,5 Cookies. Die Hauptgeschichte hat mir wesentlich besser gefallen.