Schönes Geschenk zur Kommunion

Die Comic-Bibel für Kinder - Toni Matas

Die Comic-Bibel für Kinder
von Toni Matas

Mehr als Taschenbuch im DIN A5-Format denn als Comic gestaltet und über 160 Seiten stark sind die Zeichnungen für Kinder wie für Erwachsene geeignet. Durchweg vierfarbig und realistisch-naturgetreu wurde das Buch von dem katalanischen Zeichner Picanyol illustriert. Die Größe der Bildsequenzen variiert von Kapitel zu Kapitel und ist ganz auf die Erzählung abgestimmt.

Zum Inhalt: Von der Genesis bis zur Auferstehung Jesu sind Auszüge aus dem Alten und Neuen Testament beschrieben, natürlich in stark verkürzter Form. Die sprachliche Gestaltung entspricht einer vereinfachten Form der Bibel und macht Gottes Wort somit wirklich für jedermann verständlich. Ich könnte mir vorstellen, dass der eine oder andere, dann gerne auch nochmal in der "normalen" Bibel nachlesen wird, die ja einen wesentlich größeren Umfang hat. Sie vollständig umzusetzen wäre nahezu unmöglich gewesen, bzw. hätte mehrere Bände füllen müssen. Bei der hier vorliegenden komprimierten Comicbibel spürt man, dass ein sorgfältiges Konzept dahinter steht, was sicherlich auch dem mitarbeitenden Drehbuchautor Toni Matas zu verdanken ist. Das einzige kleine Manko ist, dass die Überschriften der einzelnen Kapitel vielleicht besser platziert und gekennzeichnet werden könnten, da sie auf den ersten Blick gar nicht auffallen. Das stört jedoch nur, wenn man den Inhalt der Bibel überhaupt nicht kennt.

Diese bildhafte Form der Umsetzung macht das Wort Gottes zu einem spannenden Abenteuerbuch für Kinder und taucht den katholischen Glauben in ein neues Licht. Es weckt die Neugierde auf Gottes Mysterien, die noch zur Erfüllung gelangen sollen, da ja mit der Auferstehung Jesu das Neue Testament nicht endet. Auf jeden Fall empfehlenswert für jemanden, der sich mit der katholischen Religion das erste Mal beschäftigt. Außerdem ein sehr schönes Kommuniongeschenk für Kinder! Stimmiges Preis-Leistungsverhältnis.