Schönes Jugendbuch mit spannenden Elementen

Luftschlösser sind schwer zu knacken - Antje Leser

Luftschlösser sind schwer zu knacken
von Antje Leser

Das Buch "Luftschlösser sind schwer zu knacken" kommt mit einem sehr schönen Cover daher und auch im Innenteil ist das Buch liebevoll gestaltet.

Wir tauchen ein in das Leben von Nika, die seit sie denken kann für die Familie stehlen muss und in ihrer Rolle sehr gut ist, auch wenn sie nicht darin aufgeht und sich oft einfach nur ein normales Leben wünscht. Wir erfahren viel über ihr früheres Leben und wie sie zur Homejackerin geworden ist.

Im Kontrast dazu steht Jonas. Er hat ein wohlbehütetes Leben, alles was er braucht und wohnt in einem großen schönen Haus, seine größte Sorge ist, was er nach dem Abi machen soll.

Die beiden Hauptcharaktere Nika und Jonas sind sehr authentisch und sympathisch, sodass man mit ihnen mitfühlen und mitfiebern kann. Die Kapitel sind immer aus der Sicht von Nika oder Jonas geschrieben, wodurch man einen guten Einblick in beide Gefühlswelten bekommt.

Das Aufeinandertreffen der beiden ist etwas besonderes, denn Jonas erwischt Nika, als sie bei ihm einbricht. Ab da geht sie ihm nicht mehr aus dem Kopf und die Wege der Beiden kreuzen sich immer wieder. Was sich daraus entwickelt verrate ich jetzt natürlich nicht :)

Das Buch geht auf jeden Fall tiefer in die Bandenkriminalität und sogar den Handel mit Menschen ein. Für Jugendliche vielleicht ein bisschen zu harter Tobak, dennoch ein Thema, welches unbedingt Aufmerksamkeit verdient! Es gab einige Überraschungsmomente und vor allem das Ende hat mir gefallen, da es realistisch ist und kein super kitschiges Happyend.

Mir hat das Buch sehr gefallen und ich kann es bedenkenlos weiterempfehlen!