Schon das Cover ist außergewöhnlich

Kalte Fährte - Susanne Mischke

Kalte Fährte
von Susanne Mischke

Steffen Plate wird tot in einem Brunnen aufgefunden - er wurde lebendig von Ratten angefressen. Kommissarin Francesca Dante und Hauptkommissar Jessen machen sich auf die Suche nach dem Mörder. Dabei stoßen sie auf ein 10 Jahre zurückliegendes Verbrechen, bei dem eine streng katholische Familie von Steffen Plate und seinen Komplizen überfallen wurde und die Tochter Judith erschossen wurde. Bei ihren Recherchen entdeckt Francesca einige Ungereimtheiten bei der Akte des damaligen Falles.

Hier liegt ein Spannungsbogen vor, wie man ihn in anderen Büchern oft suchen muß. Von Anfang bis Ende durchgehend hoch, ohne auch nur die kleinste Schwachheit zu zeigen. Susanne Mischke fängt den Leser auf Seite 1 ein und läßt ihn nicht eher los, bis das Buch beendet ist. Sie hat einen sehr angenehmen Schreibstil, der hier mit einer Besonderheit aufwartet. So wird in den Dialogen immer zwischen direkter und indirekter Rede gewechselt. Dadurch muß man als Leser höllisch aufpassen, um nicht durcheinander zu kommen. Man muß sich allerdings erst an diese Wechsel gewöhnen. Die Charaktere sind sehr gut ausgesucht und beschrieben. Dazu wirken sie sehr glaubhaft und deren Handlungsweisen plausibel. Dieser Krimi ist etwas besonderes, denn er beinhaltet nicht nur einen Fall, nein, hier werden direkt 3 Fälle gelöst und dies auf so klare Art und Weise, daß man alles sehr gut nachvollziehen kann und nie den "roten Faden" durch die Handlung verliert.

Eine klare Empfehlung von mir!