Schon die ersten 3 Seiten haben mich überzeugt

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 01 - Mizuho Kusanagi

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 01
von Mizuho Kusanagi

Aufmachung des Buches

Der Manga ist im Softcover gebunden. Nur der Umschlag ist farbig bedruckt, die Geschichte selber wird in s/w Bildern erzählt. Sie wird, wie in Japan üblich, von rechts nach links gelesen. Wer dennoch die letzte Seite zuerst aufschlägt sieht eine Anleitung, wie Mangas zu lesen sind.

Inhalt

Yona ist die Prinzessin des Königreichs Koka. Sie ist behütet aufgewachsen und wird an ihrem 16. Geburtstag aus ihrem Leben herausgerissen. Sie sieht mit an wie ihr Vater durch ihre große Liebe, ihren Cousin Su-won, ermordet wird. Beschützt von ihrem Leibwächter Hak gelingt es ihr aus dem Palast zu fliehen, verfolgt von ihren Häschern.

Umsetzung

Der Zeichenstil von Mizuho Kusanagi gefällt mir außerordentlich. Anhand der Leseprobe könnt ihr euch selbst ein Bild machen.

Die Zeichnerin legt großen Wert auf ihre Figuren – das betrifft auch Nebendarsteller. Jede Figur hat eine Eigenschaft oder Eigenart, an der man sie wiedererkennt. Auch wenn der König recht schnell stirbt erhält man einen Eindruck von ihm. Sein Tod tat mir tatsächlich leid, wirkt er zu jeder Zeit wie ein gütiger und warmherziger Herrscher, der sich weigert Waffen zu tragen. Umso aufwühlender ist der Grund, den Su-won für dessen Ermordung angibt und ich frage mich, ob er tatsächlich wahr sein kann.

Mizuho Kusanagi hat immer wieder Infoboxen in ihren Manga eingebaut. So begrüßt sie ihre Leser, informiert über ihren Blog und bedankt sich für die Leserzuschriften, die sie erhält.

Etliche Male musste ich beim Lesen lauthals lachen. Hak scheint Yona zu mögen, dennoch kann er es nicht unterlassen sie immer wieder zu necken. An anderen Stellen wurde ich schwermütig. Das Yona vom Tod ihres Vaters tief betroffen ist kann man nachfühlen, wenn sie schweigsam und antriebslos von Hak durch die Wildnis geführt wird. Diese Vielseitigkeit der Geschichte gefällt mir sehr.

Und hier die Kurzzusammenfassung

+ großartige Zeichnungen
+ sympathische Heldin
+ markante Figuren
+ fesselnde Geschichte

Fazit

Die Zeichnungen gefallen mir sehr, Yona ist eine super sympathische Heldin und die Geschichte spannend. Ich bin super gespannt, wie es weitergeht.