Schräg, spannend & genial

Der Botaniker -

Der Botaniker
von M. W. Craven

Post vom sogenannten Botaniker beutet nichts Gutes: Es beginnt mit einem gepressten Blümchen als Beigabe zu einem makabren Gedicht und endet mit einem tödlichen Gift! Der Botaniker ist ein überaus raffinierter Serientäter, denn niemand kann ihn aufhalten – obwohl er seine Morde ankündigt, was zu Polizeischutz für die Bedrohten führt!

Für den unorthodoxen Ermittler Washington Poe kommt der kniffelige Fall zu einem ungünstigen Zeitpunkt: Die berühmte forensische Pathologin Estelle Doyle, mit der er befreundet ist, ist die Hauptverdächtige in einem Mordfall. Er will ihr unbedingt helfen, da er von ihrer Unschuld überzeugt ist, doch weil er nicht zuständig ist, muss er es inoffiziell sowie nebenbei tun - zusätzlich zu den “Der Botaniker-Ermittlungen"

Zusammen mit seiner taffen Chefin Stephanie Flynn: ""Schluss damit, ihr zwei”, befahl Flynn. “Können wir wenigstens so tun, als wären wir normal?""

und Tilly Bradshaw, einer genialen, jedoch himmelschreiend sozial inkompetenten Analystin: "“Igitt”, sagte Bradshaw. “Sie haben sehr schwitzige Hände... Bitte fassen Sie keinen von meinen Computern an.”"

untersucht der zynische DS Poe: "Leute, die in solchen Kellerlöchern krepieren, werden doch erst gefunden, wenn die Miete fällig wird oder die Katze damit fertig ist, sie aufzufressen.”

die beiden Fälle, die scheinbar nichts miteinander zu tun haben.

“Der Botaniker” besticht durch eine spannende, ausgeklügelte Handlung, die immer wieder aufs Neue überrascht, skurrile und gleichzeitig realistische Charaktere sowie typisch englischem Humor.

Die unterhaltsam gestalteten Ermittlungen sind ereignis-, tempo- und wendungsreich - absolut fesselnd! Die kurzen Kapitel ließen mich nur so durch die Seiten fliegen und die kauzigen Ermittler/innen sind mir ans Herz gewachsen!

“Der Botaniker” ist ein ungemein packender, amüsanter Thriller, den man kaum aus der Hand legen kann, denn aufgrund der cleveren Dramaturgie steigt die Spannung von Kapitel zu Kapitel immer weiter an. Ich freue mich schon sehr auf weitere Bücher aus der Reihe!