Schräge Vögel - Faszinierende Lebensentwürfe

Schräge Vögel, Faszinierende Lebensentwürfe - Alfred Komarek

Schräge Vögel, Faszinierende Lebensentwürfe
von Alfred Komarek

‘Schräge Vögel – Faszinierende Lebensentwürfe‘ von Alfred Komarek ist eine Sammlung kurzer Lebensgrundrisse verschiedener Persönlichkeiten, die allesamt eine Gemeinsamkeit haben: Sie führen ihr Leben nach eigenen Regeln und Vorstellungen.
Ich dachte zunächst, dass es sich bei diesem Buch um kurze Biographien handeln würde, wurde aber eines Besseren belehrt. Der Schreibstil ist meiner Meinung nach passend zum Buch. Herrlich unaufgeregt und sachlich aber dennoch gut und leicht zu lesen. Eine gehörige Portion Humor und Scharfsinn ist -selbstredend- dabei.

Der Fotograf János Kalmár fängt die Atmosphäre um diese schrägen Vögel unheimlich authentisch ein. Durch seine Fotographien scheint jedes kurze Portrait lebendig und dynamisch, voller Leben und Esprit.

Julia Reichert
Ich mochte, dass es einen kurzen Abriss aus ihrem Leben gab und sich der größere Teil des Kapitels auf ihr jetziges Schaffen konzentriert hat. Sie kommt selbst zu Wort, wodurch es zu einem Anflug von Intimität kam. Sie ist ohne Frage eine immens kreative und schaffensfrohe Persönlichkeit.

Arnold Lobisser
Ein hochinteressanter und begabter Mensch - keine Frage. Das schräge an ihm konnte ich nicht entdecken, dennoch lebt er sein Leben nach eigenem Maßstab. “Warum sollte er etwas anfangen, wenn er es nicht zu Ende bringen wollte?“

Heini Staudinger
Ich ziehe meinen Hut vor ihm, denn solch ein Leben verlangt sicher Mut und ein hohes Maß persönlicher Integrität! Ein unheimlich kreativer Geist, der viel erreicht hat.

Marika Reichhold
Marika Reichhold ist ein unglaublich interessanter Mensch, nicht nur wegen ihres Alter Egos Frau Franzi, sondern auch wegen den Dingen, die sie bisher erleben und sehen durfte. Eine weit gereiste und bewanderte Dame.

Bodo Hell
Ich habe die Auszüge der Almnotizen von Bodo Hell wirklich sehr gern gelesen.
Ich werde mir wohl die ein oder anderen Texte von Bodo Hell zulegen und lesen, denn ich bin ein großer Ernst Jandl Fan und wenn er mit diesem verglichen wird (zumindest teilweise), ist es wohl einen Versuch wert.
Das Leben, das Bodo Hell führt, ist sehr abgeschieden, scheint es. Dafür hätte ich nie den Mut, doch er erscheint sehr glücklich und zufrieden.

Daniel Spoerri
Die Kunst von Daniel Spoerri gefällt mir sehr, ich kannte diese bereits und war sehr erfreut ihn hier mit im Buch zu haben. Ich finde die Fallenbilder von ihm irgendwie sehr inspirierend. Generell gefällt mir seine Kunst sehr. Ein freischaffender Geist, der abwegig denkt und dabei geerdet ist.

Otto Lechner
Otto Lechner ist ohne Frage ein unheimlich musikalischer und künstlerischer Mensch, allerdings entspricht er nicht wirklich meiner persönlichen Auffassung eines schrägen Vogels. Dennoch habe ich gern den kurzen Abriss über ihn gelesen und habe nicht im geringsten das Gefühl damit Zeit meines Lebens verschwendet zu haben.

Martha Labil
Warum sich Martha den Künstlernamen 'Labil' ausgesucht hat, hat sich mir nicht so recht erschlossen.
Eine großartige Künstlerin, die sich nicht neu erfinden muss aber doch immer im Wandel ist.

Klaus Hoffmann
Eine Geschichte, die sich von den anderen abhebt. Schön bodenständig und charmant!

Josef Fuchs
"Andere haben einen Schrebergarten. Wir haben einen Friedhof."
Für mich ist es eher eine Familiengeschichte, als eine einzelne Lebensgeschichte, so ist der Friedhof ja schon in Verantwortlichkeit der dritten Generation der Familie Fuchs.
Es ist sicher ein etwas eigentümlicher Lebenssinn sich um einen Friedhof zu kümmern, dennoch habe ich größten Respekt vor Josef Fuchs, der damit eine gewisse Selbstlosigkeit und Generosität an den Tag legt.

Friedl Umschaid
Friedl Umschaid ist wahrlich ein Gedankenüberschussverwerter. Mit seinen herrlich unbrauchbaren Erfindungen ist er mir sofort sympathisch.
Ein Träumer und Ideengeber wie er im Buche steht!

Christian Wessely
Fundamentaltheologe und Donaldist. Hier ist das Kind im Mann deutlich vernehmbar. Christian Wessely ist ein äußerst origineller und sonderbarer Zeitgenosse, den ich zu gern selbst treffen möchte um das Gelesene adäquat verarbeiten und einordnen zu können!

Roland Girtler
"Und weil es nun einmal so herrlich einfach ist, Menschen mit Etiketten zu bekleben und mit Schlagwörtern abzuspeichern, wurde Roland Girtler zum Professor mit dem wenig standesgemäßen Hang zu Randgruppen, gönnerhaft vielleicht auch noch als 'Original' zur Kenntnis genommen."
Für mich ist Roland Girtler ein Original im positivsten Sinne, er lernt nie aus und hat sich seine gesunde Neugier behalten. Ein wissensdurstiger und intuitiver schräger Vogel.

Alfred Komarek
Alfred Komarek - der Höhlenmensch. "Bücher gehören natürlich in jede Höhle, die was auf sich hält, [...]" Damit spricht er mir aus der Seele.
Ein schräger Vogel, der vielleicht gar nicht so schräg ist, eventuell etwas absonderlich aber unheimlich liebenswert. Ein Höhlenmensch, der seine Höhle dem guten Zweck wegen verlässt.