Schuld bist du

Schuld bist du
von Jutta Maria Herrmann

„Schuld bist du!" - Diese mit Blut an eine Fensterscheibe geschmierte Botschaft findet der Journalist Jakob Auerbach in seiner leergeräumten Wohnung vor, als er von einer Dienstreise zurückkehrt. Von seiner Frau Anne und der kleinen Tochter Mia fehlt jede Spur. Auf der Suche nach ihnen hetzt er durch die nächtlichen Straßenschluchten von Berlin, ohne zu ahnen, dass er selbst der Gejagte ist.

Der Schreibstil der Autorin Jutta Maria Herrmann ist sehr angenehm und flüssig zu lesen. Er ist fesselnd und temporeich, jedoch nicht so schnell, dass der Leser den Faden verlieren würde. Die gewählte Sprache passt sehr gut zum Inhalt des Buches, auch sie trägt zu einem packenden Leseerlebnis bei.
Die Handlung ist in zwei Erzählstränge aufgeteilt, die sich größtenteils in jedem Kapitel abwechseln. Ein Erzählstrang wird aus der Sicht des Protagonisten Jakob in der auktorialen Weise erzählt, der andere Erzählstrang wird aus der Ich-Perspektive einer Frau dargestellt. Es dauerte für mich sehr lange, die Verbindung zwischen beiden Strängen herzustellen und den genauen Zusammenhang zwischen beiden Perspektiven herauszufinden.
Die Darstellung der Charaktere ist meiner Meinung nach auch sehr gut gelungen. Jakob als Protagonist wirkt sehr authentisch und lebensnah, man kann seine Gefühle durchaus nachvollziehen und sich bis zu einem gewissen Punkt mit ihm identifizieren. Auch die Nebencharaktere sind detailliert und lebensnah gezeichnet. Alle Charaktere haben eine gewisse Tiefe, durch die sie nicht platt, sondern lebendig und greifbar wirken.
Der Spannungsbogen war insgesamt immer oben, jede Seite hat mich in den Bann gezogen und bei diesem Buch war es für mich partout nicht möglich die Auflösung schon während dem Lesen zu erahnen.
Insgesamt ist ‚Schuld bist du‘ von Jutta Maria Herrmann ein absolut spannender und fesselnder Psychothriller, der den Leser mit jeder neuen Wendung packt und im Unwissenden lässt! Absolute Leseempfehlung für spannende Stunden.