Schuldlos schuldig

Innocence Lost - Claudia Mayer

Innocence Lost
von Claudia Mayer

Der Dritte Weltkrieg ist vorbei. Was aber wenn der Frieden scheinbar nur durch das Leid der Kinder gehalten werden kann.

Das Thema des Buches ist erschreckend. Kinder werden dafür bestraft, daß sie zu Opfern geworden sind. Und alles im Namen des Friedens und der Sicherheit nach langen Jahrzehnten des Krieges.
Ich war mir erst nicht sicher ob ich so ein Buch überhaupt lesen will, habe mich aber dann doch dazu entschieden dem Buch eine Chance zu geben.
Die Autorin hat es geschafft diesen erschreckenden Plot gekonnt und schonungslos umzusetzen. Gleichzeitig ist es emotional ergreifend und die Gefühle der Hauptfigur Leslie Evens werden direkt zum Leser transpotiert. Bei manchen Szenen kamen mir die Tränen und auch jetzt, beim schreiben dieser Rezension steigt die Traurigkeit und scheinbare Machtlosigkeit Leslies wieder in mir auf. Der Leser begleitet Leslie auf ihrem Weg einen Ausweg zu finden, einen Weg die Kinder zu retten, die die Regierung als potenzielle Gefahr sieht und lieber vorsorglich töten lässt, als ihnen eine Chance zu geben. Leslie ist der Funke Hoffnung, der die Anderen nicht aufgeben lässt.

Die Geschichte hat mich bis zum Ende nicht wieder losgelassen.
Nichts für schwache Nerven, aber absolut Lesenswert.