Schwacher Plot mit zu vielen Crimebuster-Einflüssen

Fußball-Gangster - Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Fußball-Gangster
von Brigitte Johanna Henkel-Waidhofer

Man merkt der Folge die Nähe zur Crimebuster-Ära stark an. Anfang der 1990er Jahre verschwanden zunehmend die mysteriösen Themen und Inhalte aus den Geschichten und wurden durch realistischere Straftaten und Verbrechen ersetzt. Ebenfalls spielten in den Romanen zu dieser Zeit die drei Freundinnen der Drei Detektive eine bedeutende Rolle. So wurden Lys, Kelly und Elisabeth bei Fußball-Gangster sogar detektivisch tätig und erhielten in dieser Folge sogar offiziell die Bezeichnung „Die drei !!!“ von Justus, Peter und Bob verliehen, was mich in der Tat sehr überraschte.

Die Handlung der Geschichte empfand ich eher etwas verworren. Einzelne Handlungsstränge, die meines Erachtens mehr Aufmerksamkeit verdient hätten, wurden von der Drei Detektiven zu wenig beachtet und verlieren sich zunehmend im weiteren Verlauf der Geschichte. Stattdessen wirkt der Verlauf sehr konstruiert und von der Autorin gelenkt. Überraschend hingegen ziehen sich einige Parallelen des 1995 erschienenen Romans zu den heutigen Tatsachen. So schreibt die Autorin Henkel-Waidhofer in Kapitel „Aktion Earphone“ auf Seite 55 (Zitat):

…daß zur Zeit überlegt wird, einen Videobeweis einzuführen… Da muß sich der Schiedsrichter die umstrittene Szene noch einmal auf einem Fernsehschirm am Spielfeldrand ansehen…

Sicherlich ist der heutige Videobeweis bei UEFA und FIFA von Vorbildern anderer Sportarten inspiriert, die bereits viel früher die Videotechnik einsetzten. Doch Videobeweise waren Mitte der 90er Jahre keineswegs Gang und Gäbe. Im American Football wurde der Videobeweis beispielsweise erst im Jahr 1999 eingeführt. Die Fußball Bundesliga führte als erste nationale Profi-Liga den Videobeweis in der Saison 2017/2018 ein.

Insgesamt brechen die drei Detektive für meinen Geschmack zu sehr mit ihren üblichen Vorsätzen. Der zunehmende Einfluss von Lys, Elisabeth und Kelly wirken im Verlauf der Story zunehmend nervend. Die fortwährend mäßig spannende und eher „dahin plätschernde“ Geschichte wird zum Finale dann recht skurril aufgelöst bzw. zu Ende geführt. Eine plausible Aufklärung sieht anders aus.