Schwarzer Freitag für Frieda

Mörderischer Freitag - Nicci French

Mörderischer Freitag
von Nicci French

Schwarzer Freitag für Frieda

In der Themse treibt ein Toter. Das Patientenarmband an seinem Handgelenk gehört seiner Ex-Lebensgefährtin, der Psychiaterin Frieda Klein. Sie war früher mal Beraterin der Polizei, aber nun genießt sie einen schlechten Ruf, weil sich um sie herum die Todesfälle häufen, man ihr jedoch nichts nachweisen kann. Weil die Polizei nur noch einseitig in ihre Richtung ermittelt und eine Verhaftung zu erwarten ist, taucht Frieda unter, um auf eigene Faust Nachforschungen zu betreiben.

Ich finde diese Story, wie immer bei Nicci French, superspannend aufgebaut mit vielen losen Enden und Verdächtigen. Frieda Klein erscheint anfangs durch ihre schroffe Art sehr verdächtig, doch bald wird sie zum Sympathieträger der Handlung. Der Leser versteht, warum sie einige verlässliche Freunde hat, die ihr Abtauchen erst möglich machen, so dass sie undercover eine Spur nach der anderen abhaken kann. Das Ende ist überraschend und lässt keine Fragen offen.

In der Hörbuchversion:

Die Sprecherin Nicole Engeln ist die perfekte Besetzung für die Rolle. Sie verkörpert perfekt die Emotionen von Frieda Klein, bringt atemlose Spannung in den Verlauf und verleiht jeder sprechenden Person einen unverwechselbaren Charakter.