Schwedische Familiensaga

Der Traum vom einfacheren Leben -

Der Traum vom einfacheren Leben
von Anna Fredriksson

"Der Traum vom einfacheren Leben" ist ein Wohlfühlroman, der die Geschichte von drei Generationen Frauen erzählt. Sally erfüllt sich den größten Traum ihres Lebens, sie eröffnet ihr eigenes Bed & Breakfast und ihre Tochter Josefin hilft ihr dabei. Aber Josefin hat auch ihre eigenen Probleme - sie möchte ein einfacheres und selbständiges Leben auf einem eigenen Hof mit ihrem Verlobten Harald führen, doch hierzu fehlen die finanziellen Mittel. Währenddessen versucht Sallys Mutter Vanja in Kopenhagen Fuß zu fassen, aber ihre Gedanken kreisen nur um ihre Enkelin Josefin und ihre Tochter Sally, die sie als Kind verlassen hat. Werden sie die Vergangenheit hinter sich lassen können?
Die Geschichte ist gefühlvoll erzählt und fängt das Leben in dem kleinen und malerischen Fischerdorf sehr bildlich ein. Die Charaktere sind gut entwickelt und es fällt leicht, sich in ihre Situationen hineinzuversetzen. Der Roman beschäftigt sich mit Themen wie Familie, Liebe, Veränderung, Vergebung und Neuanfänge. Die jeweiligen Geschichten der drei Generationen wurden stimmig miteinander verwebt.
Insgesamt ist " Der Traum vom einfacheren Leben " ein schöner und emotionaler Roman, der es schafft, den Leser in das kleine Dorf zu entführen. Ich würde empfehlen zuvor den ersten Teil zu lesen, um sich gut in die Lebensgeschichte der Familie einfinden zu können.