Rezension

Diese Rezension enthält Spoiler. Klicken, um alle Spoiler auf dieser Seite lesbar zu schalten.

Schweres Thema, die Umsetzung dessen mäßig gelungen

Und plötzlich gehörst du ihm .... - Merel van Groningen

Und plötzlich gehörst du ihm ....
von Merel van Groningen

Bewertet mit 3 Sternen

Merel ist fünfzehn, als sie Mike kennen lernt. Sie verliebt sich - ist doch egal, dass er so viel älter ist, eine kriminelle Vergangenheit hat und komische Freunde. Zu Hause gibt es eh nur noch Stress, und Mike fängt sie auf. Blind vor Liebe merkt Merel nicht, was Mike plant. Als das Geld mal wieder alle ist, glaubt sie sogar selbst, dass es keinen Ausweg gibt als den, dass Merel sich verkauft ...

Ein sehr kurzes aufwühlendes Buch, was ich auf mein Handy geladen habe, aber es gibt dennoch einiges was mich an diesem Buch stört, es sind konkret die handelnden Personen im Buch. Angefangen von der herzensguten Merel, die wirklich irgendwie jeden nett findet und auch jedem verzeiht, obwohl sie ja scheinbar nicht dumm ist und bevor was passiert auch schon auf den Trichter von Mikes Wesen gekommen ist, aber sie unternimmt nix dagegen, obwohl es ihr so schlecht mit ihm geht. Diese Diskrepanz von Liebe mit Gewalt ist schon immer mir ein Rätsel gewesen und schwer nachvollziehbar, aber wirklich wütend machen mich die Erwachsenen, denn es gab wirklich viele Situationen wo ihr noch geholfen werden konnte, aber es passierte nix, obwohl die Hinweise ganz eindeutig waren.

Ich finde auch das sie innerhalb des Buches ein wenig das Ziel verfehlt, trotz der ganzen Adressen die am Ende stehen um dort vor den sogenannten "Loverboys" zu warnen bzw. um Kontakte und Hilfe zu vermitteln. Das ist sicherlich gut gemeint, aber im Prinzip weiss man doch um die Gefahr vor manchen agressiven Menschen, in diesem Fall war die kriminelle Vergangenheit ja auch bekannt. Ich frage mich ob sie nicht so naiv gewesen wäre, wenn sie zuvor ihr eigenes Buch gelesen hätte, denn die Infos hatte sie auch so schon, aber die Liebe hat sie blind gemacht trotz schallender Ohrfeigen und Verletzungen. Und das Ende ist dann natürlich nochmal ein Schlag ins Kontor wie ich finde, aber nun denn, die gute Absicht dahinter ist ja da und am Ende stehen ja auch genug Informationen zum Thema, aber das Buch war nicht ganz meins, auch wenn es durchaus informativ ist, was so in Europa so geschieht, also schlechtes geschieht.