Scythe - Der Hüter des Todes

Scythe - Die Hüter des Todes - Neal Shusterman

Scythe - Die Hüter des Todes
von Neal Shusterman

Unsterblichkeit, Wohlstand, unendliches Wissen.
Inhaltsangabe auf vorablesen

Auf dieses Buch bin ich hauptsächlich durch das Cover aufmerksam geworden.
Denn die Bezeichnung Scythe sagte mir erstmal gar nichts.
Das Buch ist auf jeden Fall sehr ungewöhnlich.
Auch ein wenig philosophisch, denn dass es in einer perfekten Welt, ohne Hunger, Krankheit und Tod, trotzdem noch eine bestimmte, ausgewählte Gruppe Menschen dafür ausgebildet werden, einen ganz geringen Prozentsatz der Menschheit zu töten, das wird hier "nachlesen" genannt.

Dafür werden die Scythe richtiggehend ausgebildet.
Denn es gibt einige ganz bestimmte Regeln, die eingehalten werden müssen.
Auch bei den Mathoden gibt es die unterschiedlichsten Ansätze, denn das nachlesen soll so etwas wir den Unfalltod in der sterblichen Welt darstellen.
Deshalb müssen die Opfer auch aus völlig verschiedenen Menschen bestehen. Verschiedene Religionen, alle Altersstufen, Hautfarben usw.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen, es gab nur ein paar ganz kleine langatmige Strecken im Mittelteil. Dafür ziehe ich 1/2 Stern ab.
Den die zweite Hälfte ziehe ich für die teilweise sehr drastischen Beschreibungen der Handlungsweise der Scythe. Ist schon klar, dass darüber hier nicht geschrieben aird, aber manches war mir doch etwas zu viel.
Aber einen 2. Teil würde ich noch lesen, denn es macht neugierig - dieser 1. Blick in die Welt der Scythe