Seelenstriptease in Bild und Wort

Rozznjogd (Rattenjagd) gezeichnet von Gerhard Haderer - Peter Turrini

Rozznjogd (Rattenjagd) gezeichnet von Gerhard Haderer
von Peter Turrini

Peter Turrini hat mit seiner "Rozznjogd" ein Skandalstück auf die Bühne gebracht, welches noch immer gespielt wird. Es zeigt die menschliche Seele, den Durst nach Anerkennung und Materialsucht und vor allem zeigt es, was bleibt, wenn alles abfällt und nur der Mensch selber übrig bleibt. ER bringt SIE beim ersten Date nicht in ein Lokal sondern auf eine Müllhalde um dort Ratten zu schießen und sich so abseits jeder Form kennen zu lernen. Gerhard Haderer hat dieses Stück nun als Graphic Novel gezeichnet und mit Hochdeutschem und Mundarttext bestückt.

Zum Cover: düster und passend. Es ist alles drauf was drauf muss.

Meine Meinung zum Buch: Normalerweise lese ich keine Graphic Novel und auch das Thema "Drama" ist nicht gerade meines. Da mir das Buch aber förmlich in die Hände fiel konnte ich nicht widerstehen reinzublättern. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dieses Stück damals Skandale ausgelöst hat. Es ist so frei von jedem äusserlichen Zwang und den normalen Umgangsformen. Ich hatte selbst als Österreicherin bei manchen Mundartwörtern so meine Schwierigkeiten beim lesen. Aber zum Glück ist die linke Seite ja immer hochdeutsch. Die Zeichnungen sind schwarz - weiß und düster. Aber es ist ja schließlich später Abend auf einer Müllhalde. Hr. Haderer hat die Zeichnungen sehr realitätsnahe angelegt und konnte so den Geist der Geschichte sehr gut einfangen. Auch wenn dieses Buch nicht meinen üblichen Lesegeschmack trifft, muss ich einräumen, dass es einfach gut ist und auch gut in den Bildern umgesetzt wurde. Das Papier und der Einband sind sehr hochwertig.

Fazit: Ein Skandalstück der Bühne von Hrn. Haderer in Bilder verfasst. Gelungen