Sehr abwechslungsreich

Familienküche vegetarisch -

Familienküche vegetarisch
von Susi Franc

Los geht es wie so oft mit dem Frühstück, für das ich ehrlich gesagt keine Inspirationen benötige. Hier gibt es Rezepte wie Pfannkuchen, Schokoaufstrich, Baked-Oats-Muffins, oder auch Hirse-Porridge. Also alles sehr abwechslungsreich.

Darauf folgen Hauptgerichte. Einmal aus Topf und Pfanne und einmal aus dem Ofen. Auch hier ist wieder eine große Vielfalt geboten. Auch bei den Länderküchen. Es gibt sogar polnische und slowakische Gerichte, wobei mich die "Halusky" (slowakische Spätzle) sehr begeistert haben, da das Rezept mit einer guten Alternative zu dem traditionellen Brimsenkäse funktioniert. Den bekommt man in Deutschland nämlich nicht. Auch Sachen wie Blumenkohl-Bratlinge, oder Joghurt-Klöße sind hier zu finden.

Bei den Ofengerichten dürfen die obligatorischen Gnocchi mit Gemüse aus dem Ofen natürlich nicht fehlen. Aber es gibt zum Beispiel auch Tomatensauce aus dem Ofen, oder herzhaften Kürbiskuchen. Mir persönlich haben die Gerichte aus dem Ofen am meisten zugesagt, da sie sich meistens gut vorbereiten und mit den Fingern essen lassen, sowie kalt auch am nächsten Tag in die Brotdose gegeben werden können.

Nicht so gut hat mir der Einsatz von vegetarischem Hack gefallen. Hier hätte ich mir eine gesündere Alternative gewünscht, bzw würde es irgendwie anders ersetzen.

Aus "Salaten und Suppen" habe ich nicht so viel mitgenommen. Polnische Suppen haben wir hier selber im Repertoire und die Salate fand ich für die Kinder doch eher ungünstig. Aber vielleicht treffen Rotkohl-, Rosenkohl, oder Spargelsalat bei anderen Kindern Anklang.

In "Vorspeisen, Beilagen und Fingerfood" gibt es unter anderem slowakischen Fladenbrot, Zapiekanki (polnisches belegtes heißes Baguette), oder herzhafte Muffins. Auch wieder vielfältig und da ist sicher für jeden was dabei.

Abgeschlossen wird wie fast immer mit Desserts. Baiser aus Aquafaba, Pfannkuchen, Muffins und verschiedene Kuchen. Auch hier wieder mit polnisch-slowakischem Einschlag.

Die Rezepte sind außerdem klar strukturiert, jede Seite sieht ähnlich aus. Ein großes Foto auf der einen Seite, Name, Zutaten und Zubereitung auf der anderen. Ab und zu ein kurzer Tipp unten drunter. Kein unnötiger Schnickschnack, eine klare Linie.
OK Nährwerte sind auch angegeben, die überlese ich meistens, für den ein oder anderen sind sie aber sicher interessant.

Eine vielfältige und meist leicht umzusetzende Familienküche, ganz ohne Fleisch. Und das, obwohl sehr viele polnische und slowakische Gerichte im Buch zu finden sind. Letzteres hat mir persönlich sehr gut gefallen!
Man sollte schon Kinder haben, die viel probieren, da hier eben nicht nur Nudeln mit Soße, Kartoffeln, oder Pfannkuchen auf den Tisch kommen. Die Gerichte gibt es zwar auch, sind aber eher die Ausnahme.

Schöne Ideen für die alltägliche Küche und mit den Resten lassen sich, je nach Gericht , oft noch die Brotdosen für den nächsten Tag befüllen.