Sehr dialektgeladen, aber romantisch

You Had Me at Hello - Mhairi McFarlane

You Had Me at Hello
von Mhairi McFarlane

Kritik:

Cover: Typisches romantisches Drama-Cover. Etwas verspielt, bunt. Und doch auch wieder nicht übertrieben. Mir gefällt es.

Eindrücke: Und hier hab ich ein Problem. Ich hab, wie schon oft in letzter Zeit, Hörbuch und eBook parallel gelesen. Und ich hatte wirklich oft Probleme, dem Hörbuch zu folgen. Dabei blieb dann einiges an Handlung auf der Strecke. Einerseits war die Sprecherin sehr sympathisch und hat uns Rachel sehr authentisch rübergebracht. Andererseits war der Akzent/Dialekt für einen Nicht-Mutter-Sprachler schon oft hart an der Grenze. Insgesamt haben mir Ben und Rachel aber sehr gut gefallen. Ich hab mitgefühlt, war am Boden zerstört für Rachel, dann für Ben. Manchmal wollte ich ihnen einfach einen Kick geben. Es war romantisch, traurig und gleichzeitig auch herzerfrischend, weil Rachel einfach so bodenständig und natürlich ist. Und ich liebe ja Liebesgeschichten, die sich über mehrere Jahrzehnte ziehen und man am Ende den Richtigen bekommt, den man schon so viele Jahre doch eigentlich liebt ohne es sich einzugestehen. Hach, wenn doch nur das Hörbuch besser gewesen wäre…

Stil/Gliederung: Übersichtliche Kapitellänge. Erfrischende Sprache. Sehr sympathische Schreibweise. Zwischen Kapiteln wird auch mal in die Vergangenheit gesprungen, ohne dass es extra gekennzeichnet ist. Man kommt damit klar, aber manchmal fand ich es kurz verwirrend.

Fazit:

Leider ist der Gesamteindruck durch das “schwierige” Hörbuch etwas herabgesetzt. Die Geschichte an sich war romantisch, die Charaktere sympathisch. Doch irgendwie fehlte etwas Besonderes oder ich hab es durch das sehr dialektgeladene Hörbuch verpasst. Ich werde wohl aber ihren anderen Büchern noch eine Chance geben.