Sehr empfehlenswerte Fortsetzung!

Die uralte Metropole - London
von Christoph Marzi

Nach einem Auftrag steht Emily in der schneeflockenbehangenen Dämmerung am Bahnsteig und muss mit Entsetzen feststellen, dass London, wie sie es kennt nicht mehr existiert, oder sollte man eher sagen – nie existiert hat?! Doch wie kann das sein? Eine Metropole wie London verschwindet doch nicht urplötzlich einfach von der Landkarte mitsamt den Bewohnern, Geheimnissen und den unzähligen Schornsteinen!

Haben die urigen und geheimnisvollen alten Damen, die Emily entführt haben etwas damit zu tun oder sogar das Waisenmädchen, dass sie am U-Bahnhof aufgegabelt hat? Um hinter die Wahrheit der mysteriösen Geschehnisse zu kommen, müssen Emily, Wittgenstein und Co erneut in die uralte Metropole hinabsteigen. Aber es lauern dort nicht nur die Antworten auf die offenen Fragen, die sie quälen, sondern auch unzählige Gefahren mit denen sie sich auseinandersetzen müssen…

Mit dem fünften Band seiner „Uralten Metropolen“-Reihe hat mich Christoph Marzi erneut total überzeugen können. Nach Band zwei legte sich eine Art Leseflaute über diese Reihe und die Nachkömmlinge erfüllten mich nur wenig mit Begeisterung. Trotz allem freute ich mich über sein neustes Werk und auch das Abenteuer welches sich hinter den nun mehr 700 Seiten verbarg.

Es war wie ein neuer Aufwind, der mich packte und so schnell nicht mehr aus seinen Fängen frei zu lassen schien. Der Schreibstil war sehr erfrischend und fesselnd. Er vermittelte der Handlung genau die düstere Atmosphäre, die ich bei seinen Vorgängern irgendwann vermisst habe.

Emily gefiel mir sehr gut. Man spürte dieses Mal deutlich ihre Entwicklung und sie kam im Laufe der Geschichte sehr schön in Szene gesetzt zum Vorschein. Sie ist eine taffe, einfühlsame und doch gerissene Weggefährtin an deren Seite ich unheimlich viel Spaß hatte.

Seinem Erzählstyl ist der Autor treu geblieben und um ehrlich zu sein, dürfte genau dieser nicht anders sein! Seine malerische und sehr detaillierte Darstellungsweise eröffnet der eigenen Fantasy einen enormen Freiraum und man kann sich traumhaft bzw. sehr leicht an die Schauorte gedanklich teleportieren und locker zu Recht finden.

Fazit:

Ein absolut gelungener und sehr empfehlenswerter All-Age-Roman, der unglaublich fesselnd, fantasiereich und spannend geschrieben ist.