Sehr gelungene Fortsetzung!

Ynsanter, Pfade des Feuers. Bd.2 - Annette Eickert

Ynsanter, Pfade des Feuers. Bd.2
von Annette Eickert

Ynsanter – Pfade des Feuers (Teil 2) ist der zweite Teil einer mehrbändigen Fantasyromantrilogie der deutschen Autorin Annette Eickert.

Zum Inhalt: Die uns bekannte und liebgewonnene Gruppe um u.a. Norion, dem Auserwählten des Feuergottes Zevenaar, Neferrillion (ein Kleriker, Krieger und Magier gleichermaßen), Malea (eine Raukarii), Nezzir (ein ehemaliger Sklavenhändler), die Zwillingsbrüder Ronor und Nomarac und natürlich Hytaas (der schwarze Drache und weiße Wolf zugleich) sind weiterhin auf Reisen, um das sagenumwobene Götterschwert Ynsanter zu finden und es dem Feuergott Zevenaar zu übergeben.
Rylance (der Anführer des Nekromantenzirkels) schickt einen Spion in Gestalt eines Armurleoparden auf die Spur unserer Gefährten, da er und Tallex (die verstoßene Tochter des Hohepriesters) ebenfalls in den Besitz des Götterschwertes kommen möchten. Währenddessen bereiten Rylance und Tallex alles für den Angriff der Nekromanten auf den Klerus vor. Sie kommen in den Besitz einer Geheimwaffe, die es ihnen ermöglichen könnte, den Sieg für die Nekromanten zu erringen.
Inzwischen wird sich Norion langsam seiner verantwortungsvollen Aufgabe und Verantwortung bewusst und auch der Gefahr, die ganz Zanthera im Falle seines Scheiterns droht…

Die Geschichte der Autorin Annette Eickert setzt unmittelbar an die Geschehnisse des ersten Bandes von „Ynsanter – Pfade des Feuers“ an. Sehr schön ist, dass fast alle Charaktere aus dem ersten Band auch hier wieder auftauchen (leider fehlt aber Bel, der Maulesel). Im Laufe der Handlung wird zudem so manches Verwandtschaftsverhältnis aufgeklärt, was selbst für so manchen Charakter eine Überraschung darstellt.
Wie ich schon bei der Rezension zum ersten Band schrieb, schafft es die Autorin eindrucksvoll, eine eigene in sich stimmige Fantasywelt zu kreieren und zudem ausgefeilte Charaktere zu erschaffen, die man meist liebgewinnt, teils auch verachtet, aber die so beschrieben sind, dass sich der Leser für sie interessiert und unbedingt wissen möchte, wie es weitergeht!
Der Schreibstil der Autorin ist wie von ihr gewohnt einwandfrei und sehr gut. Es liest sich flüssig, ist auf satztechnisch hohem Niveau.

Die Covergestaltung auf der Vorderseite finde ich jedoch nicht gut ausgewählt, die Rückseitengestaltung mit der fließenden Lava hat jedoch seinen Reiz!
Ein großes Plus sind auch in diesem Band wieder die zahlreichen Bonusseiten der Autorin, wie eine Landkarte von Zanthera, ein ausführliches Personenverzeichnis mit den vorkommenden Charakteren und Kurzangabe ihrer Verwandtschaftsverhältnisse und Tätigkeiten sowie ein Glossar mit Kurzbeschreibung der wichtigsten Völker und Städte von Zanthera. Besonders das Personenverzeichnis ist ein großer Pluspunkt, denn aufgrund der vielen vorkommenden Personen, die gelegentlich etwas doch sehr eigenartige Namen besitzen, kann man schonmal den Überblick verlieren. Außerdem befindet sich am Ende des Bandes noch ein Zusatzkapitel, dass schon einen groben Einblick auf den dritten Band gibt.

Mir gefällt Band 2 sogar besser als Band 1 (dem ich hier ebenfalls 5 Sterne vergeben habe). Denn der zweite Band handelt vorwiegend von der Reise der Gruppe um Norion durch die Fantasywelt Zanthera mit allen seinen Gefahren. So spannend Band 1 auch war, hat mich dieser vorliegende Band jedoch aufgrund der Reisethematik noch mehr gefesselt, da einfach mehr Spannung aufkam auf der Reise, ich nenne als Beispiel z.B. das Geistergebirge.

Übrigens: Die Autorin veröffentlichte vor wenigen Jahren schonmal eine Buchreihe namens „Ynsanter – Seele des Feuers“, deren Bücher auch im Land „Zanthera“ spielen. Nach ihrer eigenen Aussage kann mein bewertetes Buch jedoch ohne das Vorwissen aus der Buchreihe „Ynsanter – Seele des Feuers“ gelesen werden. Jedoch sollte man unbedingt den ersten Band von „Ynsanter- Pfade des Feuers“ (also von der hier vorliegenden Buchreihe) lesen, denn dieser bewertete Band 2 schließt direkt an Band 1 an und erfordert das Vorwissen des ersten Bandes!

Ein kleines Manko ist, dass der dritte und zugleich letzte Band dieser Trilogie noch nicht erschienen ist. Dennoch sollte es keinen interessierten Leser abhalten die ersten beiden Bände schon jetzt zu lesen!

Mein Fazit: Der zweite Band von Ynsanter ist sogar noch fesselnder und besser als der erste sehr gute Teil! Wem der erste Band gefallen hat, der wird sowieso nicht um diese Fortsetzung herumkommen!