Sehr gelungener Reihen-Auftakt

Das Bodensee-Komplott -

Das Bodensee-Komplott
von Nicki Fleischer

Darum geht es:

Martin Lunds Leben geht gerade den Bach runter. Sein Arbeitgeber hat dem IT-ler nach 24 Jahren Betriebszugehörigkeit gekündigt. Zwar soll er eine großzügige Abfindung erhalten, aber wer stellt ihn mit seinen 53 Jahren denn noch ein? Zeitgleich mit dem Kündigungsschreiben trudelt bei ihm ein weiterer Brief ein. Vom Amtsgericht. Und ein kleiner Hoffnungsschimmer keimt auf. Martin hat eine Penthouse-Wohnung im schönen Friedrichshafen am Bodensee von seinem verstorbenen Onkel geerbt. Kurzerhand beschließt er, seine Zelte in Stuttgart abzubrechen und in der Penthouse-Wohnung als Detektiv ganz neu anzufangen. Doch das ist gar nicht so einfach, wie Martin Lund sich das vorstellt. Er braucht dringend einen Auftrag, denn die Überweisung seiner Abfindung lässt auf sich warten. Dann taucht die resolute Carola auf, die sich als einzige auf seine Stellenanzeige als Sekretärin beworben hat. Carola ist mit ihren 60 Jahren nicht mehr die Jüngste, hat noch nie als Sekretärin gearbeitet und raubt Martin mit ihrer Art, ihren bunten Klamotten, stinkenden Tees und E-Zigaretten den letzten Nerv. Dann endlich bekommt Martin eine Chance sich als Detektiv zu beweisen. Er soll den Ehemann von Elena Korte es Ehebruchs überführen. So lautet der Auftrag der ziemlich zickigen Dame. Aber sehr schnell bemerkt Martin Lund, dass es so einfach nicht ist. Denn schon bald ist er nicht nur einem Ehebrecher auf den Fersen, sondern findet sich in Lügen und Verstrickungen rund um Erpressung, Falschgeld, Mirkoplastik und Mord wieder. Ob das gut gehen kann? Und werden sich Martin und seine nicht alltägliche Sekretärin zusammenraufen? Und vor allem: Kann Martin seinen ersten Fall erfolgreich abschließen?

Nicki Fleischer ist mit „Das Bodensee-Komplott“ ein sehr schöner Auftrag zu einer neuen Reihe um Detektiv Martin Lund gelungen. Man kommt sehr gut in die Geschichte rein. Die Charaktere sind wundervoll beschrieben. Man hat direkt zu jedem ein Bild vor Augen. Auch die Gegen rund um den schönen Bodensee fließt immer wieder gut im ein. Man hat wirklich das Gefühl man ist „mittendrin statt nur dabei“. Das Kopfkino arbeitet von Anfang an und es baut sich immer mehr Spannung auf. Dabei kommt an der ein oder anderen Stelle auch der Humor nicht zu kurz und man hat durchaus auch ein paar Mal eine Schmunzeln auf den Lippen.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig, ohne viele Fremdworte und man kann es zügig „weglesen“. Das insgesamt 380 Seiten lange Buch ist in 73 kurze Kapitel unterteilt. So ist ein Lesen sowohl in einem Rutsch als auch in mehreren Abschnitten überhaupt kein Problem.

Sehr gut gefallen hat mir auch das aktuelle Zeitgeschehen und der Bezug zur aktuellen Corona-Situation, der da war, den ich aber weder aufdringlich noch störend fand. Das Buch endet mit einem winzig kleinen Cliffhanger, der uns auf einen weiteren Band hoffen lässt.

Mein Fazit:
Ein gelungener Reihen-Auftakt, an dem jeder, der gerne (relativ) unblutige Detektivgeschichten liest, seine Freude haben wird. Mir hat es gut gefallen und ich würde einen Folgeband jederzeit lesen wollen. Von mir eine Leseempfehlung mit 5 Sternchen.