sehr gut

Inspektor Takeda und die Toten von Altona - Henrik Siebold

Inspektor Takeda und die Toten von Altona
von Henrik Siebold

Inspektor Takeda und die Toten von Altona ist ein spannender und sehr interessanter Kriminal von Henrik Siebold.
Der Autor lässt einen japanischen Polizisten im Rahmen eines Austauschprogramms in Hamburg mit einer deutschen Kollegin ermitteln.
Zwei Dinge machen diesen Roman so lesenswert. Erstens prallen hier zwei sehr unterschiedliche Kulturen und Gesellschaften aufeinander. Der Leser erfährt viel über japanisches Leben, über japanische Hierarchien und festgelegte Sitten und Rituale, über Arbeitsbedingungen und Lebensbedingungen und über die Entwicklung eines Landes  eingezwängt zwischen alten Kulturbedingungen und einer modernen Wirtschaftswelt.
Hochinteressant sind auch die gut recherchierten Informationen über die besondere Beziehung zwischen Japan und Deutschland, die schon in der Kaiserzeit mit Austauschprogrammen von Wissenschaftlern begonnen hatte.
In diesem Roman erlebt der Leser Deutschland aus den Augen des japanischen Kommissars Takeda. Das führt zum Teil zu lustigen oder absurden Situationen. Ebenfalls sehr amüsant ist die Zusammenarbeit zwischen Takeda und seiner Kollegin Claudia xxxxx, eine beziehungsgestörte, emanzipierte, schnell aufbrausende, ehrliche Person, zudem  auch eine sehr erfolgreiche Polizistin.
Wie Takeda versucht Claudia zu verstehen oder zu interpretieren ist einfach köstlich.
Der zweite interessante  Punkt dieses Romanes ist der Fall selbst. Ein Teil deutscher Geschichte und die moderne deutsche Wirklichkeit und die daraus entstehenden Konsequenzen  sind Grundbestandteile dieses Falles. Er wird von den 2 Ermittlern nur mit Mühe gelöst.
Der Schreibstil von Henrik Siebold ist modern, bildhaft und besonders erfrischend sind seine Dialoge.
Seine beiden Hauptprotagonisten sind sehr, sehr interessant. Stereotype und Klischees sucht man vergebens. Die Persönlichkeitsmerkmale beider Personen entwickeln sich im Laufe des Romans glaubwürdig.
Mir hat der Roman sehr gut gefallen und ich freue mich auf den zweiten Band.
Dieses Buch erhält von mir 5 von 5 Punkten.