sehr gut

Macht, Gier und Haie - Detering Monika

Macht, Gier und Haie
von Detering Monika

"Macht, Gier und Haie" von Monika Detering ist ein spannender Krimi, der an der Ostsee spielt, in der schönen Stadt Stralsund.
Und neben der Krimihandlung beschreibt der Roman  vier außergewöhnliche Frauen. Und das macht den Roman so gut und hebt ihn, obwohl die Frauen auch in die Krimihandlung eingebunden werden, über einen Krimi.

Was mir an diesem Roman auch noch gefallen hat, ist, dass er ein Phänomen unserer Zeit aufgreift. Wunderbare alte Häuser werden "luxussaniert", ehemalige Mieter werden schikaniert und bedroht und gezwungen ihre Wohnungen zu verlassen. Dabei wird deutlich, dass die sogenannte Altersarmut vorwiegend ältere Frauen betrifft.
Was mir nicht so gut gefallen hat, war die allzu klischeehafte Beschreibung der "Schurken" des Romanes. Das fand ich besonders schade, da fast alle anderen Figuren, selbst die kleinsten Nebenfiguren lebendig, interessant und fast liebevoll von der Autorin gezeichnet wurde.
Wiederum hat mir der Schreibstil von Monika Detering gefallen. Er ist modern, lebendig und nimmt den Leser sofort mit.

Ich gebe dem Roman 4 von 5 Sternen.