Sehr gut

Batman - Nightwalker - Marie Lu

Batman - Nightwalker
von Marie Lu

Nachdem mir "Wonder Woman" und "Catwoman" sehr gut gefielen und mich positiv überzeugen konnten, musste ich auch mit "Batman" den dritten Band der DC Icons Reihe haben und lesen. Geschrieben ist dieser von der Autorin Marie Lu, von der ich bereits Bände der Legend Reihe, die gesamte Young Elites Reihe und den Auftakt von Warcross gelesen habe. Mit diesen Büchern konnte sie mich schon mal mehr oder weniger überzeugen und ich war gespannt auf ihren neusten Actionthriller.

Erzählt wird die Geschichte von dem gerade frisch achtzehnjährigen Bruce Wayne. Dieser verfügt nun über sein volles Erbe seiner Eltern und verspürt zusätzlich über ein starkes Gerechtigkeitsempfinden. Von den neusten Verfilmungen von Batman kenne ich den ersten und letzten Film sehr gut. Den zweiten eher weniger. Von daher fand ich es sehr schön die von Marie Lu erschaffenen Charaktere zusammen mit Bruce zu sehen und zu schauen, wie sie Bruce interpretierte.

Wir hatten da altbekannte wie Harvey und Lucius, aber auch komplett neue Charaktere, was es mir sehr spannend machten die Geschichte zu lesen. Aufgrund der Verfilmungen hatte ich natürlich auch schon Gesichter für bestimmte Charaktere, was für mich und meinen Lesefluss aber kein Hindernis war.

Auch die Handlung gefiel mir sehr gut. Die Autorin baute auf einer guten Idee auf, die sie noch besser ausarbeitete. Zwischendurch war es ein kleines bisschen langatmig und ich wusste an diesen Stellen nicht immer, wo die Autorin mit der Geschichte hin möchte. Doch am Ende rückblickend betrachtet ist es ein sehr gutes Buch der Reihe, das auf jeden Fall super mit "Wonder Woman" mithalten kann.

Mit dem Ende bin ich auch sehr zufrieden und die Bücher der Reihe sind in sich abgeschlossene Geschichten und lassen sich auch (bis jetzt) durcheinander Lesen. Eine bestimmte Reihenfolge muss meiner Meinung nach nicht eingehalten werden, da sie nicht aufeinander aufbauen.

Der in Deutschland mittlerweile dritte erschienene Band "Batman: Nightwalker" (im Original der zweite Band) der DC Icons Reihe konnte mich auch wieder sehr gut unterhalten. Es gab ein paar langatmige Stellen, aber auch genügend Action zum Ausgleich.