Sehr gut zu lesen und interessant!

Effi Briest - Theodor Fontane

Effi Briest
von Theodor Fontane

Sehr gut zu lesen und interessant!

Cover: Das Buch ist typisch für die Hamburger Lesehefte. Das Bild selbst zeigt wohl Effi und vermittelt irgendwie ein Gefühl von Freiheit und Lebendigkeit.

Charaktere: Effi ist mir grundsätzlich sympathisch, aber doch schwankt diese Sympathie hier und da. Mit Instetten konnte ich nicht richtig warm werden, da er mir zu distanziert war. Crampas konnte ich nicht leiden, aber Humor hatte er und nimmt kein Blatt vor den Mund. Luise und Briest waren mir grundsätzlich sympathisch und gerade deren Unterhaltungen waren immer auflockernd/amüsant. Allerdings habe ich nicht verstanden, warum sie Effi mit Instetten zusammengebracht habe. Johanna war mir zu Anfang eigentlich sympathisch, doch das änderte sich, da sie eitel und hochnäsig ist. Roswitha ist gefühlt etwas einfacher gestrickt, aber doch ein Goldschatz, da sie einfach treu, lieb und selbstlos ist.

Meinung: Die Geschichte ist interessant und ich habe hier Effi gerne begleitet. Fontane schreibt toll, so dass man sich alles gut vorstellen konnte. Es gibt viele Andeutungen bzw. Dinge, die man interpretieren kann, was es noch spannender macht, wenn man das wie ich gerne macht. Allerdings sind auch bis zum Ende einige Fragen offen geblieben, die dann aber auch nicht mehr wichtig schienen.

Ein toller Klassiker, den jeder gelesen haben sollte!