sehr gute Pflanzenauswahl, hilfreiche Erklärungen und Zubereitungen

Antivirale Pflanzen -

Antivirale Pflanzen
von Siegrid Hirsch

Sigrid Hirsch erläutert zunächst den Unterschied zwischen Viren und Bakterien und stellt danach 15 Pflanzen vor, die das Immunsystem durch unterschiedliche natürliche (!) Inhaltsstoffe stärken und so, bestätigt die Wissenschaft, auch gegen Viren helfen.

Manche der vorgestellten Pflanzen sind bekannt, beispielsweise Beifuß, Holunder, Ingwer oder Meerrettic;, für mich waren auch einige Neulinge dabei, wie Andorn, Baikal-Helmkraut oder Rosenwurz. Jede Pflanze wird mit mehreren Fotos, einem Steckbrief, allgemeinen Angaben, Inhaltsstoffen, Anbaumöglichkeiten im Garten, Hinweisen zum Sammeln und Verarbeiten und empfohlenen Anwendungen vorgestellt. Da finden sich jedesmal mehrere Rezepte, unter anderem für Tee, Suppe, Wein,Ur-/Tinktur, Essig, Pulver, Honigansatz, Sirup, jeweils auf die entsprechende Pflanze und ihre Wirkung abgestimmt. Die einzelnen Pflanzen werden sehr vielseitig besprochen und angewendet; man findet viele Rezepte und hat eine große Auswahl für seine eigene Anwendungen.

Die Zusammenstellung der antiviralen Pflanzen samt Rezepturen finde ich ausgesprochen hilfreich, nicht nur für die aktuelle Covid-19-Situation, sondern für die generelle Immunstärkung. Sehr gut gefällt mir auch, dass den Pflanzen Anbautipps zugefügt wurden. Insgesamt finde ich das Buch rundum hilfreich und alltagstauglich.