Sehr guter zweiter Teil

Das Magische Messer - Philip Pullman

Das magische Messer
von Philip Pullman

Zehn Jahre ist es her, dass Wills Vater bei einer Polarexpedition verschwand. Jetzt plötzlich interessieren sich zwielichtige Gestalten für den Forscher - und für Will. Doch der Junge findet durch Zufall das perfekte Versteck: eine andere Welt. Hier begegnet er Lyra, die wie er einem großen Geheimnis auf der Spur ist. Gemeinsam geraten die Kinder in einen erbitterten Kampf, bei dem die Zukunft auf dem Spiel steht.

Meinung:

Ich finde das auch dieser zweite Teil sich ziemlich schwer lesen lässt. Beim Ersten ist mir schon aufgefallen, das ich das Buch um einiges langsamer gelesen habe als andere und auch hier war es wieder der Fall. Ich habe relativ lange gebraucht um in diesen zweiten Teil reinzufinde, um genau zu sein 170 Seiten, was ichs chon ziemlich krass finde, aber ab da an habe ich das Buch geliebt. Es war wirklich sehr spannend und es hat Spaß gemacht in die neuen Welten einzutauchen. Auch sind mir Lyra und Will sehr ans Herz gewachsen und ich fieber mit den beiden einfach nur mit. Im Großen und Ganzen hat mir der zweite Teil hier sogar noch besser gefallen als der Erste, sehr fies nur das es mit einem Ciffhänger endet.

Fazit:

Ein wirklich gelungener zweiter Teil, der nur einen Punkt Abzug gekommt, weil ich erst ab der Hälfte des Buchs hineingefunden habe.