Sehr informativ und hilfreich

Chinesische Religionen - Joseph A. Adler

Chinesische Religionen
von Joseph A. Adler

China wird immer wichtiger. Um das Land zu verstehen, bietet dieses Buch eine übersichtliche Einführung in die Geschichte der chinesischen Religion und ihre Erscheinungsformen heute. Die vier großen Bewegungen des Konfuzianismus, Daoismus, Buddhismus und der Volksreligion werden vorghestellt: Die zugrundeliegenden Konzepte, die ethischen Richtlinien, die Praktiken ebenso wie ihr Einfluss und ihre Reaktion auf die kulturellen und politischen Veränderungen Chinas.

Ein wunderbares, kleines Büchlein. Ich habe schon oft genug mit Literatur zum Thema zu tun gehabt, einfach aus Interesse, aber um ehrlich zu sein bin ich nie völlig hinter die Denkart hinter den chinesischen Denkschulen gedrungen. Hier kommt endlich ein unaufgeregt pragmatisches, leicht verständliches Buch daher, das auf wissenschaftliche Art und Weise historisch begründet, wie die Religionen zustande kamen. Außerdem habe ich endlich verstanden, was hinter so beängstigenden Begriffen wie "Nicht-Selbst" etc. versteckt ist.
Und es ist eigentlich sehr einleuchtend, was die Buddhisten da sagen und kein bisschen spirell *g*.