sehr informativ und leicht verständlich geschrieben

Spontanheilung - Peter Michel, Katarina Michel

Spontanheilung
von Peter Michel Katarina Michel

Dieses Buch gibt einen Überblick, auf welchem Weg  (Heilende Hände, Gebete, Homöopathie, Intelligente Zellen, Spirituelle Psychologie, Lebensführung) es zu Spontanheilungen kam. Dabei kommen Vertreter der einzelnen Richtungen zu Wort. Es ist kein Selbsthilfebuch und wettert auch nicht gegen die Schulmedizin. Die Autoren appellieren  an die Schulmedizin und an die Forschung, Spontanheilungen genauer zu betrachten und zu erforschen. Doch damit lässt sich halt leider kein Geld verdienen, deshalb interessiert sich die Pharmaindustrie nicht für irgendwelche Studien.

Menschen kommen zu Wort, die Spontanheilung erfahren haben. Viele dieser Menschen waren laut der Schulmedizin austherapierte, unheilbare Fälle.

Wir erfahren von den Schwierigkeiten, Spontanheilungen zu dokumentieren, weil sich die Patienten gar nicht trauen, ihrem Arzt von ihrer Heilung zu erzählen. Wahrscheinlich haben sie Angst vor den "Göttern in weiß".

Ärzte kommen zu Wort, die für ihre Patienten einen Plan entwickelt haben, ihre Lebensführung zu überdenken, um Heilung zu erfahren, Diese Pläne werden in dem Buch veröffentlicht.

Der Placebo-Effekt wird erörtert. Interessant fand ich das Kapitel über den Tod als größten Heiler.

Erwähnenswert ist, dass in Großbritannien beispielsweise in Krankenhäusern Schulmediziner zusammen mit geistigen Heilern arbeiten. C. C. Jung hat sich mit der geistigen Welt genauso beschäftigt,  wie Einstein,  viele Physiker und Naturwissenschaftler.

Von mir gibt es für dieses sehr informative,äußerst interssante und  für Laien verständlich geschriebene Buch 5/5 Sterne.Absolute Leseempfehlung für Leser, die sich für dieses Thema gerne näher beschäftigen wollen.