Sehr informativ und nicht zu trocken

Die Seele is(s)t vegan - Ingrid Kraaz von Rohr

Die Seele is(s)t vegan
von Ingrid Kraaz von Rohr

Inhalt des Buches sind schlicht Informationen rund ums vegane Leben.

Dieses Buch hat mir gut gefallen. Es beinhaltet wirklich viele Informationen, die nicht trocken rüber gebracht werden und deshalb gut verständlich sind.

Positiv finde ich auch, dass das Buch in mehrere Teile aufgeteilt ist. Ich habe zwar am Anfang begonnen und es bis zum Ende gelesen, aber man könnte die Teile auch sehr gut in anderer Reihenfolge lesen. ZB jemand, der erstmal wissen möchte, was isst man so als vegan lebender Mensch, könnte erst in den Teil mit den Rezepten schauen. Fühlt er sich dann angesprochen, kann er zu Teil 1 springen und sich mit den Fakten beschäftigen.

Sehr angenehm überrascht war ich vom Einstieg, in dem sehr betont wird, dass mit diesem Buch keiner zwanghaft überzeugt werden soll, sondern jeder selbst entscheiden kann, ob er die Inhalte annehmen will oder nicht. Ich persönlich bin zB sehr skeptisch, was die Vorbeugung und Behandlung von Krebs betrifft. Interessant fand ich es dennoch, denn für unmöglich halte ich es auch nicht.

Was mir nicht so gut gefallen hat, war die Beantwortung der häufigsten Fragen. Hier hätte ich es glücklicher gefunden, wenn diese am Anfang gestanden hätten. Die Autorin hätte die Antworten dann kürzer halten und auf Nachfolgendes verweisen können. WWenn man nun das Buch von Anfang bis Ende liest, wiederholt sich vieles. Überspringen mag man es aber auch nicht, weil man eben doch noch nicht alles vorher gelesen hat.

Insgesamt gefällt es mir aber wie gesagt sehr gut und ich empfehle es gern allen Interessierten für einen erten Einblick und die ersten Schritte ins vegane Leben.