Sehr interessant

Käseglück -

Käseglück
von Marlene Kelnreiter

Klappentext:

Käse selber machen? Easy cheesy! Die meisten Zutaten hast du nämlich schon zuhause. Marlene Kelnreiter zeigt dir in "Käseglück", wie du Mozzarella & Co in deiner eigenen Küche herstellst und was es dabei alles zu beachten gibt. Mit mehr als 40 Rezepten und Schritt-für-Schritt-Anleitungen. Außerdem tauchst du in die Fernweh-weckenden Almgeschichten der Autorin ein, die Lust auf frische Luft machen.

Mit „Käseglück - Käse einfach selber machen“ von Autorin Marlene Kelnreiter liegt dem Käseliebhaber ein wirklich interessantes Buch über die Käsezubereitung vor. Nicht WAS mit mit Käse zubereitet, sondern WIE man Käse zubereitet.

Nach der sehr umfangreichen Einführung darüber welche Hilfsmittel man benötigt, wie das Leben auf der Alm so zugeht, tollen Fotos, die Lust auf Urlaub machen und vielen vielen Informationen, folgen dann die Rezepte.

Manche sind sehr einfach ...wie Ayran, Schmerlzköse, Mascarpone...Andere haben Zutaten drin, die ich hier eben partout nicht finden kann. Wo ich hier mitten in der Großstadt Rohmilch herbekommen soll, da hab ich keine Ahnung. 2 Tropfen Lab... ich habe im Supermarkt nur dumme Gesichter bekommen als ich Lab kaufen wollte. In online Shops kleines Fläschlein zwischen 10 und 30 Euro. Ebenso gefriergetrocknete Kultur, Restmolke,...

Dafür habe ich Ayran, Schmelzkäse und Mascarpone gemacht, das hat man hier alles daheim.

Insgesamt sind die Rezepte sehr verständlich beschrieben mit Zutaten, Zubereitung, Zubereitungszeit und Fotos.

Ich finde das Buch sehr interessant und werde wohl noch den ein oder anderen Käse selber machen.

@esposa1969