sehr interessant, hilfreich, vielseitig in Anwendungen und Rezepten

Das Brennnessel-Buch -

Das Brennnessel-Buch
von Mechthilde Frintrup

Mechtilde Frintrup wirft zunächst einen wissenschaftlichen Blick auf die Familie der Brennnesseln, erläutert botanische Grundlagen, Inhaltsstoffe und ihre Einsatzmöglichkeiten als Heilpflanze. Danach nähert sie sich der Brennnessel aus kultureller Sicht, erzählt unter anderem von Pflanzenwesen, Mythen und Märchen, ihrer Signatur.

Dem folgt der praktische Teil, in dem Anbau, Ernte und Nutzen der Brennessel im Jahresverlauf aufgezeigt werden. Man erhält beispielsweise Rezepte für Tee, Tinkturen, Gemüsezubereitungen und andere Essensrezepte, auch für Getränke ( z.B. Bier) oder die Nutzung der Faser zum Spinnen, Kordel herstellen oder zum Papierschöpfen. Es finden sich sogar Arbeitsanleitungen zum Knoten, Häkeln oder Nadeln verschiedener Kleidungsstücke.

Ich muss gestehen, dass der Inhalt dieses Buches meine Erwartungen weit übertroffen hat.Die wissenschaftliche Betrachtung fand ich sehr ausführlich und tiefgreifend, die Betrachtung der Pflanze im verlauf der Jahrhunderte interessant und anschaulich. Die Rezepte, ob für Pesto, Gemüse oder Bier, für Tinkturen, Haarwasser oder Fasern, die Sammelvorschläge und Tipps, alles im Jahresverlauf, finde ich sehr ansprechend und ausgesprochen hilfreich. In dieser großen Sammlung habe ich vieles entdeckt, was ich nacharbeiten möchte und ich bin sicher, dass jeder fündig und viel Neues erfahren wird.