Sehr lustig!

Edvard - Zoë Beck

Edvard
von Zoë Beck

Edvard wird bald 15, eigentlich ist er schon fast ein Mann - doch als solcher sieht er sich selbst noch nicht. Von seinen Eltern hat er schon mal gar keine Hilfe zu erwarten, die sind viel zu tolerant. Peinlichkeiten sind überall vorprogrammiert. Und als Edvard beginnt, in einem privaten Blog über die Dinge seines Lebens und seine wilde Gedankenwelt zu schreiben, passieren plötzlich ganz ungewollt Dinge.
Und zum ersten Mal muss er selbst Initiative ergreifen - mit ungeahnten Folgen...
Donnerstag, 18.8., 15:32 Uhr
Wenn ich Glück habe, sterbe ich, bevor die Schule wieder losgeht. Ich bin Henk über den Weg gelaufen, als ich einkaufen war. Henk ist mit mir in einer Klasse, und er kann mich nicht leiden. Er war allein, und ich denke noch so: Hoffentlich hält er die Klappe, wenn er ohne seine Kumpels unterwegs ist. Dann hat er kein Publikum. Ich reiche ihm offenbar als Publikum. Er kommt zu mir und sagt: "Hey, Dumpfbacke, bist du gewachsen oder haben dich Aliens gegen deinen großen Bruder ausgetauscht, von dem nicht mal deine Eltern was wussten?"
"Hau ab", sage ich (...), schnappe mir einen Einkaufskorb und renne durch die Gänge. Gerade schaue ich über die Schulter, um sicherzustellen, dass Henk mir nicht gefolgt ist, da knalle ich frontal in einen Einkaufswagen, der vor den Nudeln parkt. Der Einkaufswagen gehört zu Constanze und ihrer Mutter.
"Ist das nicht der Sohn von den de Vignys?", sagt ihre Mutter total laut.
"Oh, hi Edvard", sagt Constanze.
Ich merke, dass ich rot werde...
Ich muss auswandern.

Genre:
"Edvard: Mein Leben, meine Geheimnisse" ist ein lustiges Kinder-&Jugendbuch, aber (wie immer eigentlich :D) dieses Buch wird auch einen Erwachsenen ansprechen, der eine gute Komödie sucht.

Cover:
Das Cover passt perfekt zum Inhalt! Man sieht Logos von sozialen Netzwerken, wie z.B. von facebook und twitter. Diese sind auch teilweise im Buch zu finden. Die Bilder und Edvards Name haben noch sozusagen einen... Überzug aus Folie (?!), welches das Licht reflektiert und das Buch manchmal "schimmern" lässt.
Die einzelnen Kapitel bestehen sozusagen aus Edvards Blogeinträgen, weshalb über seinem Eintrag ein Wochentag mit dem jeweiligen Datum und der Uhrzeit zu sehen ist.
Das Buch ist ein Hardcover, was mich sehr überrascht hat, als das Buch ankam. Wenn man die Schutzfolie abmacht, sieht man, dass das Buch in einem schlichten grün gehalten ist.

Schreibstil:
Der Schreibstil ist ungefähr der, den man selbst auch bei einem Tagebuch verwendet. Naja, das Buch ist ja auch ein Tagebuch - das Tagebuch von Edvard, nur halt in einen privaten Blog reingepackt^^ Alles ist aus der Ich-Perspektive Edvards, in die man sich sehr gut einfindet. Außerdem ist alles im Präsens gehalten und nicht im Präteritum.

Eigene Meinung:
Edvard ist fast 14 1/2 und NEIN, er wurde nicht nach dem Vampir namens Edward benannt, sondern nach dem Komponisten Edvard Grieg :D Edvard ist in seine Klassenkameradin Constanze verliebt und hat ihr schon eine Freundschaftsanfrage auf facebook geschickt, die sie schon lange ignoriert. Tja, was nun? Edvard kommt auf die Idee, einen Fake-Account zu erstellen und zu einem amerikanischen Austauschschüler namens Jason zu werden. Er hofft, dass Constanze die Freundschaftsanfrage seines Fake-Accounts annimmt - und sein Plan geht auf! Doch schon nach kurzer Zeit stößt Edvard auf ungeahnte Konsequenzen...
Was für Konsequenzen das sind und ob Edvard aus dem Schlamassel wieder herauskommt, könnt ihr in diesem Buch erfahren!

Ich muss zugeben, dass ich von Anfang an wusste, dass ich dieses Buch lieben werde! Denn Edvard ist wirklich auf facebook vertreten (Jason ebenfalls) und er war mir auf Anhieb symphatisch. Seine Witze, sein Charakter... einfach ALLES! :) Das Buch habe ich durch Kossi entdeckt und ich kannte die Kurzbeschreibung auch nicht, sondern nur die Fansite. Während ich mich eine gute Stunde lang durch seine Seite durchwühlte, habe ich mich immer mehr und mehr in Edvard verliebt. Ja, verliebt! :D Manchmal musste ich mich echt zurechtweisen und daran erinnern, dass das alles nur ein Buch ist und Edvard nicht real ist.
Aber dadurch, dass er sozusagen selbst auf facebook schreibt, nimmt das Gefühl an Realität ungeahnte Ausmaße an! Ich las meiner Mutter alle Sätze aus der Seite vor und paar Tage später sprach ich sie noch einmal auf das Buch an und erfuhr dabei, dass sie dachte, dass es ein echtes Buch sei. Also... dass es Edvard wirklich gibt und das Buch wirklich durch Zufall auf öffentlich gestellt wurde und Edvard das nicht wollte! :D
Seine Eltern sind ganz anders als Edvard selbst und (besonders anfangs) total durchgeknallt, aber unglaublich liebenswert und süß. Oft gibt es zwischen Edvard und seinen Eltern Kommunikationsprobleme und sie reden komplett aneinander vorbei. Dabei enstehen manchmal sehr belustigende Dialoge. Einen Dialog habe ich mir sogar zwei Mal durchlesen müssen, weil ich so sehr aus Edvards Sicht gelesen habe. Das zweite Durchlesen war dann aus der Sicht der Mutter und das war sooo lustig! Da ging mir echt das Herz auf, wie die beiden sich da um Kopf und Kragen reden und dabei gar nicht merken, dass sie sich über unterschiedliche Themen unterhalten xD

Fazit:
Edvard ist mir sooo sehr ans Herz gewachsen <3 Und endlich habe ich wieder ein Buch in meinem Regal stehen, das von der Sicht eines Jungen ist. Das Buch ist unglaublich toll und lustig und ich hoffe auf weitere Bücher von ihm! Währenddessen werde ich weiter seine Fansite stalken...