Sehr lustige und liebenswerte Geschichte

Wir Buddenbergs - Der Schatz, der mit der Post kam - Antje Herden

Wir Buddenbergs - Der Schatz, der mit der Post kam
von Antje Herden

Geschichten rund um Patchworkfamilien sind fast immer liebenswert und lustig. Daher waren wir auch schon sehr auf das Buch gespannt!

In "Wir Buddenbergs" geht es um die neunjährige Mia, die inmitten ihrer chaotische Familie in einer Villa lebt. Denn nicht nur genug, dass sie drei Brüder hat, diese haben auch noch unterschiedliche Väter. Mia hat natürlich auch einen Vater, doch der ist schon tot. Zum Glück kann Mia ihn immer auf dem Friedhof besuchen.
Und eines Tages flattert dann auch noch ein uralter Brief aus London bei ihnen ins Haus. Er ist schon 140 Jahre alt und in ihm ist die Rede von einem Schatz, der in der Villa versteckt sein soll. Ob das stimmt? Die Buddenbergs begeben sich auf eine trubelige Suche...

Die Schrift ist sehr angenehm groß, wodurch das Lesen richtig leicht fällt.
Durch den flüssigen und humorvollen Schreibstil von Antje Herden wird das Buch zu einem ganz besonderen Leseerlebnis.

Im Buch werden sehr verschiedene Themen auf unterschiedlichste Weise behandelt und so wird eine einzigartige Geschichte geschaffen. Denn neben den Themen Freundschaft und  Zusammenhalt, werden die Leser auch zum Nachdenken angeregt. Denn auch Toleranz spielt eine wichtige Rolle und da der Vater von Mia tot ist, dreht die Geschichte sich auch ein wenig darum.

Richtig gelungen sind auch die tollen schwarz-weiß Illustrationen von Florentine Prechtel deren Betrachtung viel Spaß machte. Besonders gut gefallen hat uns auch das Bild, auf dem man von jedem Familienmitglied ein Paar Socken sieht. ;-)
Richtig gelungen fanden wir auch die vielen Karten, die Mia immer zeichnet und durch den Familienstammbaum kann man auch wunderbar den Überblick über die vielen Familienmitglieder behalten.

Die Geschichte wird richtig gelungen aus der Sicht von Mia erzählt. Sie war uns auf Anhieb sympathisch und wir kamen aus dem Schmunzeln gar nicht mehr heraus. Denn bei der äußerst liebenswerten Familie Buddenberg ist immer einiges an Trubel geboten.

Fazit: Eine so lustige und trubelige Geschichte wir die "Buddenbergs" haben wir lange nicht mehr gelesen. Uns hat das Buch richtig gut gefallen und wir können eine riesige Leseempfehlung aussprechen!

Die Freude auf Band 2 ist schon riesig!