Sehr magisch und unterhaltsam, leider recht kurz

Fantastic Beasts and Where to Find Them: The Original Screenplay - J. K. Rowling

Fantastic Beasts and Where to Find Them: The Original Screenplay
von J. K. Rowling

In seinem magischen Koffer sammelt Newt Scamander fantastische Tierwesen. Bei seinem Aufenthalt in New York wird sein Koffer mit dem des Muggels Jacob vertauscht. Als dieser das herausfindet ist es schon zu spät und einige der magischen Kreaturen treiben ihr unwesen in der Stadt....

"Fantastic Beasts and Where to Find Them" ist das Drehbuch zum gleichnahmigen Film und gleichzeitg das Drehbuchdebut von J.K. Rowling.
Gleich vorneweg: Ich habe den Film noch nicht gesehen (was ich aber hoffentlich bald nachholen werde) und kenne mich auch sonst nicht soo gut mit Harry Potter aus :D Dementsprechend hatte ich auch vorher überhaupt keine Ahnung, wer Newt Scamander z.B. ist.

Der Hauptgrund für mich, dieses Buch zu kaufen, ist das traumhafte Cover. In real glänzt das Gold wunderschön und ist etwas "erhaben" (man kann die goldenen Stellen fühlen). Dadurch wirkt das Buch sehr wertig. Diese schöne Aufmachung geht innen weiter: alle Seiten sind verziert und teilweise befinden sich Zeichnungen der Tierwesen darin.

Der wunderschönen Aufmachung steht allerdings der geringe Textanteil gegenüber. Denn wirklich viel zu lesen gibt es in "Fantastic Beast and Where to Find Them" nicht. Auf vielen Seiten stehen nur wenige Worte und einige Seiten sind bereits zur Hälfte mit den Bildern ausgefüllt. Daher ist das Buch leider nur ein wirklich kurzes Lesevergnügen.
Der wenige Text hängt sicherlich mit der Textsorte Screenplay/Drehbuch zusammen. Jedoch hätte ich mir oft einfach etwas mehr als "Yes", "No" oder "Erm" gewünscht.
Trotzdem fand ich es interessant, auch mal ein ungewöhnlicheres Buch (=Drehbuch) zu lesen, zu Beginn habe ich mich damit aber  etwas schwer getan. Letztendlich finde ich es eine tolle Idee und Umsetzung.

Die Handlung ist definitiv auch für Leser geeignet, die die Harry Potter Bände nicht mehrmals rauf und runter gelesen haben, denn alles wichtige (bspw. über die Tierwesen) wird ausreichend verständlich erklärt.
Außerdem bleibt die Handlung durchweg spannend und es passieren viele unvorhergesehene Dinge. Außerdem erfährt man Interessantes über die Haltung fantastischer Tierwesen.

Insgesamt ist "Fantastic Beasts and Where to Find Them ein im wahrsten Sinne des Wortes magisches Buch, welches mich von sich überzeugen konnte. Allerdings hätte ich gerne einfach mehr Text zum Lesen gehabt.
Empfehlen kann ich das Buch definitiv allen Harry-Potter-Fans und auch allen anderen, die sich auf eine Reise in die Welt der fantastischen Tierwesen begeben möchten :)