sehr schön gestaltetes Buch, das viele hilfreiche Tipps beinhaltet - - Alles über Anbau und Verwendung von Kräutern

Alles über Kräuter -

Alles über Kräuter
von

Kräuter von A bis Z - - toller, großformatiger Ratgeber, der viele hilfreiche Tipps beinhaltet - - Kräuter in der Küche, im Haushalt,...

Es gibt ja viele Bücher über Kräuter und Heilpflanzen und ich besitze selber schon einige.  Deshalb hab ich auch etwas hin und her überlegt, ob ich wirklich noch ein Zusätzliches brauche.  Zum Glück war die Neugier größer als die Vernunft und ich hab wirklich Freude mit diesem Buch.

Besonders gut gefällt mir das Format des Buches. Es ist relativ groß ( 28 x 22 cm ) und durch das Softcover auch sehr angenehm in der Hand.

Inhaltlich ist es in 4 Bereiche aufgeteilt:

KRÄUTERGARTEN -  Hier wird gezeigt, wie man im Garten, auf dem Balkon und/oder Fensterbrett Kräuter anbauen und pflegen kann.

KRÄUTERLEXIKON -  Das ist der größte Teil im Buch und hier werden gut 80 Kräuter, jeweils auf einer Seite, manchmal auch auf einer Doppelseite, steckbriefartig vorgestellt.   Es werden dabei immer  Anbau- und Pflegeempfehlungen gegeben und dann mit Wissenswertem aus der Naturmedizin und auch bei manchen Kräutern mit kleinen Rezepten aus der Küche ergänzt.    Wirklich toll zum Nachschlagen.

KRÄUTER IM HAUSHALT -  Hier finden sich auf 10 Seiten Tipps, wie man mit ätherischen Ölen und natürlichen Substanzen seinen Haushalt chemiefrei sauber halten kann.   Damit möchte ich mich noch intensiver beschäftigen.

KRÄUTERKÜCHE -  Natürlich darf der Genuss nicht fehlen. Auf den letzten 50 Seiten gibt es schöne Kochrezepte, die alle Lust zum Nachkochen machen.  Es ist für jeden was dabei. Auch Fisch- und Fleischrezepte.

Das Buch ist auf jeden Fall auch eine schöne Geschenkidee. Besonders für Koch- und Gartenbegeisterte.