Sehr schönes Buch, aber leider zuviele exotische Zutaten

Detox ganz grün - Iris Lange-Fricke

Detox ganz grün
von Iris Lange-Fricke

Alles auf Grün

Das Buch "Detox ganz grün" von Iris Lange-Fricke, kommt vom Trias-Verlag und ist 144 Seiten lang.

Das Buch hat eine gute Softcoverqualität mit dicken Seiten. Das Cover finde ich persönlich etwas altbacken und es hätte mich so vom rein optischen her in der Buchhandlung nicht angesprochen. Im Buch sind ein paar schöne Fotos zu den Rezepten, aber leider nicht soviele wie erhofft. Um mir eine Vorstellung von den Rezepten machen zu können, hätte ich mir mehr Illustrationen gewünscht.

Im ersten Teil des Buches wird erklärt, wieso Grün uns so gut tut. Diese Detox-Kur bezieht sich hauptsächlich auf die Farbe "Grün". Man soll soviele grüne Gemüse- und Obstsorten und Wildkräuter zur Entgiftung in den Speiseplan mit aufnehmen wie möglich.
Weiter geht's mit Erklärungen über Säure-Basen, der Autorin ihre Lieblingsgreenies, andere bunte Detoxzutaten und dann wird über das Detox ganz Grün Program berichtet, welches 2 Wochen lang dauert. Es geht um Vorbereitung und Planung, den Tagesaufbau, weitere Verstärkungstipps wie Leberwickel, Bürstenmassagen, Zungenreinigung, Ölziehen, Heilerde, Entspannung, Bewegung, Sonne und es werden sogar ein paar Übungen aus dem Kundalini-Yoga erklärt und wie man eine "grüne Diät" aus dem Ayurvedischen durchführt. Die Hintergrundinformationen sind für Anfänger leicht verständlich und hilfreich und selbst für Fortgeschrittene findet sich bestimmt noch das ein oder andere, was man noch nicht wusste. Man kann vorhandenes Wissen auch nochmal gut auffrischen mit diesem Büchlein.

Der zweite Teil des Buches ist mit 86 Rezepten bestückt. Diese sind unterteilt in Smoothies, Drinks und Müslis, Suppen-Grün, Salate, Greenies in Bestform (Gemüse), Dips, Aufstriche und Kleinkram, Green and Sweet. Zu den einzelnen Rezepten werden auch immer noch ein paar Zutaten ausführlicher anhand ihrer Eigenschaften und Wirkungsweise erklärt.

Zum Schluss befindet sich noch ein Sach-, Rezept- und Zutatenverzeichnis.

Ich selbst bin ein Fan von Rohkost und Rezepten mit wenig Getreide, dafür mit mehr Obst und Gemüse. In diesem Buch wird öfters mit erwärmten Lebensmitteln und mit Getreide gearbeitet. Ich bin aber sehr offen an das Buch herangegangen und habe auch diese Rezepte getestet. Leider sind die meisten Rezepte nicht mal gerade eben gemixt und zubereitet, sondern benötigen doch eine mittlere Zubereitungszeit. Ich bin ja da eher der Fan von einfachen und schnellen Rohkostgerichten. Die Rezepte an sich, sind wirklich sehr, sehr lecker. Manchmal muss man meiner Meinung nach, doch noch ein wenig mehr Gewürz oder Süßung zugeben, aber da sind die Geschmäcker auch verschieden. Ansonsten fand ich die ausgetesteten Gerichte sehr gut und ich konnte einige Ideen für meinen Speiseplan in der Zukunft sammeln. Leider haben jedoch die meisten Rezepte viele Komponenten und hinzu kommt dann auch noch, dass die Komponenten doch sehr exotisch sind und nicht alle im Supermarkt erhältlich. Für Einsteiger finde ich die Zubereitungszeit und auch die vielen exotischen Zutaten nicht empfehlenswert. Selbst ich, der schon viele Rohkostzutaten, auch Superfood usw im Haus hat, hatte Vieles aus den Rezepten nicht auf Vorrat zB Koriandergrün, Sesamöl. Goji-Beeren, Walnussöl, Brunnenkresse, Pistazienkerne, Okraschoten, Hirseflocken, Sumach, Sesamsaat, Tahini, Kokosmilch, Pakchoi, Quinoa, Senfsaat, Koriandersamen, Weizengraspulver, Reispapier, Matchapulver usw. Entweder hat man dann noch Pulver und Samen im Haus, womit man die Zutaten ersetzen kann oder man muss ganz schön in den Geldbeutel greifen oder aber auf das ein oder andere Rezept verzichten. Bei solch extravaganten Sachen habe ich viele Monate lang gebraucht um nach und nach mal hier und mal da mir ein Superfood dazuzukaufen oder eine Packung Chiasamen ect. Das ging nicht alles aufeinmal und ich denke das Viele dann bereits entmutigt sind, wenn sie solche teuren, exotischen Zutaten in den Rezepten finden. Zumal fast jedes Rezept etwas Exotisches beinhaltet, was nicht gerade eben mal im Supermarkt zu kaufen ist.

Fazit: Ich finde die Hintergrundinformationen, Erklärungen, die grünen Wochen und grüne Diät, Tipps und Hinweise sehr schön und nützlich und leicht verständlich für Einsteiger und für Fortgeschrittene. Das Buch an sich ist vom Cover her etwas langweilig aufgemacht, was aber für mich jetzt keinen großen Stellenwert besitzt. Schade finde ich jedoch das zu wenig Fotos beim Rezeptteil abgedruckt wurden. Da hätte ich mir mehr Bilder gewünscht. Die Rezepte an sich finde ich teilweise zu lang, mit zuvielen Zutaten und mit zuvielen exotischen Komponenten, die man nicht mal geradeso im Supermarkt bekommt. Die fertigen Rezepte schmecken allerdings sehr gut und man kann sicherlich einige Ideen umsetzen und für die Zukunft auch mitnehmen. Ich finde das Buch "Detox ganz grün" wirklich nicht schlecht, aber es hat meiner Meinung nach doch auch einige Defizite, weshalb ich es mittelmäßig einstufe.