Sehr sozialkritisch, wenniger spannend...

Cop Town - Karin Slaughter

Cop Town
von Karin Slaughter

Atlanta, 1974: Kate Murphy fürchtet, dass ihr erster Tag beim Police Department gleichzeitig ihr letzter sein könnte. Denn ein Killer terrorisiert die Stadt – seine Opfer sind ausschließlich Cops. Und als würde das nicht reichen, machen auch Kates männliche Kollegen ihr den Job zur Hölle: Eine weibliche Polizistin zählt in ihren Augen keinen Cent. Zum Glück ist Kate nicht allein. Auch ihre Partnerin Maggie Lawson spürt, wie die Stimmung unter den männlichen Kollegen kippt. Ihnen ist jedes Mittel recht, um den Killer zur Strecke zu bringen. Und plötzlich befindet sich Atlanta im Ausnahmezustand – denn die Cops beginnen eine brutale Menschenjagd und werden sogefährlich wie der Killer selbst.

Meinung:

Ich bin ganz gut in das Buch hineingekommen, da es gleich zu Beginn einen neuen Mordfall gibt und man als Leser direkt in die Geschichte hineingeworfen wird. Nur musste ich ein paar Mal umdenken, was das Frauenbild betrifft. An dieses Bild der Frauen aus den 70-gern muss man sich erst einmal gewöhnen. Zudem lässt es im Leser eine ziemliche Wut aufkommen.
Die Kapitel sind abwechelnd aus Maggies und Kates Sicht geschrieben. Zwischendurch gibt es noch einige Kapitel aus der Sicht des Mörders. Einerseits finde ich es sehr interessant eine Geschichte aus mehreren Perspektiven zu erleben, jedoch erfährt man hier Beweggründe des Täters, was meiner Meinung nach die Spannung enorm verringert.
Die Story ist sehr stark von Rassismus, Sexismus und Frauenverachtung geprägt, was einem das Lesen schwer macht. Außerdem blieb die Handlung dadurch ziemlich auf der Strecke. Der Schreibstil ist passend zu der Zeit und den Umständen ziemlich dreckig und vulgär.

Fazit:
Der eigentliche Fall geht neben der enormen Befassung mit Rassismus und Sexismus sehr unter. Dadurch fehlt auch irgendwie die Spannung, sodass ich nur 3 Sterne geben konnte.
Jedoch bin ich mir sicher, dass Leuten, die sich für diese Thematik mehr interessieren, das Buch deutlich besser gefallen könnte.