Sehr spannend

Die Vögel -

Die Vögel
von Tarjei Vesaas

Die Story ist einfach und gradlinig. Sie erhält ihre Faszination aus der Erzählperspektive: Ein Simpel, wohl geistig leicht zurückgeblieben, der allseits bekannte Dorftrottel, erzählt aus seiner Sicht, was sich im Dorf so abspielt. Sein Leben bei der Schwester, die ihn beaufsichtigt und betreut. Erntehelferjobs. Sommergäste. Wirre Träume von Wildvögeln. Die Idee, mit dem Boot herumzugurken, als Fähre, die nie jemand benutzt. Bis zu diesem Sommertag, als ein Fremder sich übersetzen lässt mit dem Boot. Der Fremde und die Schwester freunden sich an, werden ein Paar. Was jetzt? Habe ich hier noch Platz? Wo soll ich hin? Fragen, die sich der Erzähler stellt. Ich habe über manche Passagen hinweg den Atem förmlich angehalten. Die Sprache ist eigenartig einfach, fast klobig, schnörkellos. Daraus entsteht eine eigenartige Welt des Nordens, man sieht sozusagen Flechten über den Buchumschlag wachsen, hört beim Umblättern den Regen in den See prasseln und spürt die nebelfeuchte Kälte aus den aufgeschlagenen Seiten herausströmen. Ja doch, ein wirklich empfehlenswertes, ungewöhnliches Buch. 4/5⭐️ vergebe ich Leseempfehlung.