sehr spannend

Uranprojekt - Sebastian Thiel

Uranprojekt
von Sebastian Thiel

Cover:

Anhand des Covers, weil es eben in schwarz-weiß gehalten ist und weil die Anzüge und Materialien wie aus der Kriegszeit wirken, merkt man, dass das Buch gegen Ende des 2. Weltkrieges spielt. Tatsächlich befinden wir uns auch im Jahre 1944/ 1945 - zu Hitlers Zeit. Anhand des Titels hatte ich allerdings tatsächlich etwas mehr "Uran" und weniger "Projekt" erwartet.

Handlung:

Der ehemalige Kommissar Nikolas Brandenburg ist aus Paris nach Düsseldorf zurückgekehrt. Er hat sich dem französischen Widerstand Résistance angeschlossen und muss sich daher im Keller seines Elternhauses versteckt halten. Vor seinem Elternhaus finden er und sein Vater einen schwer verletzten jungen Mann, der alsbald verstirbt im zuvor jedoch einen Zahlencode 92-325 verrät. Seit dem ist nichts mehr wie es war, denn er wird herausfinden, was die Nazis planen und er gerät immer tiefer in den Dunstkreis des "Uranprojektes". Eine Operation, die Hitler doch noch zum Sieg verhelfen soll. Nikolas wird alles versuchen genau das zu verhindern.

Leseeindrücke:

Bei "Uranprojekt" handelt es sich um die Fortsetzung des Romans "Wunderwaffe". Leider hatte ich das wohl bei der Bewerbung überlesen und obwohl man dieses Buch auch eigenständig lesen kann, macht es dennoch mehr Sinn zuvor eben doch das Einsteigerband zu lesen, einfach, weil man dann einen leichteren Einstieg in die Handlung und evtl. der Protagonisten hat. Vielleicht wäre ein: "Was davor geschah…." o.ä. hilfreich gewesen.

Über den 2. Weltkrieg weiß ich nur das, was mir meine Mutter berichtet hat. Der Autor vermittelt uns an Tiefe und Inhalt die Schrecken und Grausamkeiten diesen 2. Weltkrieges. Manches Mal ist es mir an einigen Stellen zu grausam und blutig beschrieben. Man fühlt sich oft wie mittendrin, als nur daneben. Allerdings fiel mir eben der Einstieg etwas schwer,  je weiter und tiefer ich aber in der Handlung drinnen war, desto flüssiger ging das Lesen voran, obwohl ich das Tempo der Geschehnisse stellenweise ziemlich flott fand. Die Fakten sind historisch einwandfrei recherchiert, die Spannung steigt rapide an. Die Kapitel finde ich angenehm kurz.

Fazit:

Alles in allem war dieser Roman kurzweilig und lesenswert. Konnte ihn nur nicht richtig zuordnen. Einerseits fast ein historischer Roman, betitelt als Kriminalroman, mit seinen blutrünstigen Stellen fast schon ein Thriller, aber die Liebe zwischen Nikolaus und Elsa könnte auch als Liebesroman durchgehen…. Ich vergebe 4 von 5 Sternen, weil ich dennoch recht gut in dieses Buch versinken konnte.

by esposa1969