sehr spannend wie die Liebe ihren Weg sucht

Magische Reize - Olaf Hauke

Magische Reize
von Olaf Hauke

Inhalt: Auf der Suche nach ihren Träumen schleppt sich die Studentin Vanessa von einem Job zum nächsten. Nichts scheint ihr wirklich zu liegen. Als sie jedoch das erste Mal auf der Bühne einen Zauberer sieht, ist sie maßlos von sich überrascht. Sie durchschaut beinahe jeden Trick des Magiers und setzt nun alles daran, einen Job als Assistentin zu erhalten. Unerwartete Hilfe erhält sie dabei von dem attraktiven Silvio, der ihr fortan nicht mehr aus dem Kopf geht.Mit der Zeit bemerkt Vanessa, dass sie über magische Hände verfügt, die die perfekte Illusionen schaffen können und anscheinend viele Jahre darauf gewartet haben, ihre Bestimmung zu finden.Als ihr Mentor überraschend stirbt, soll sie die Show übernehmen. Silvio steht Vanessa zur Seite, doch andere wollen sie nicht auf der Bühne sehen. Ein dramatischer Kampf um ihre Liebe und ihr Leben beginnt, als die Gondel, in der sie eingeschlossen ist, zu brennen beginnt und kein Trick der Welt ihr mehr helfen kann. (Quelle: Bookshouse Verlag)

Über den Autor:
Olaf Hauke, geboren 1965, ist studierter Betriebswirt und arbeitet in der Verwaltung.Er schrieb zunächst Krimis, für die er mit dem Förderpreis der Stadt Seelze ausgezeichnet wurde.Mittlerweile handeln seine Erzählungen jedoch von Schicksalen und Gefühlen, menschlichen Beziehungen, Romantik und Sehnsucht. Eine Kritik bezeichnete seine Geschichten als 'Krimis der Herzen'. Einige seiner Bücher sind auch bei Carlsen erhältlich, unter anderem die bekannteste Erzählung 'Sommer der Träume'.Olaf Hauke lebt mit seiner Frau und seinem Sohn in Göttingen.
(Quelle: Bookshouse Verlag)

Der Klappentext von diesem Buch klang sehr reizvoll und ich wurde nicht enttäuscht.
Sehr schnell taucht man hier in die Welt der Magier und Illusionisten ein, die einem mehr fesselt, als man am Anfang gedacht hat.
Olaf Hauke hat einen sehr flüssigen und leicht zu lesenden Schreibstil. Die Spannung wird nach und nach aufgebaut und es kommt bei dieser Handlung keine Langeweile auf.
Der Autor versteht es wunderbar, den Leser immer wieder aufs neue zu überraschen und neue Wendungen bringen viel Schwung in das Buch.
Hier sind aber nicht nur Magie und Illusionen der Hauptbestandteil, sondern auch die Liebe spielt eine große Rolle. Es ist interessant mitzuverfolgen, welchen Weg sie hier einschlägt und wie es am Ende ausgeht.
Die Emotionen sind hier reich vorhanden und man kann sie gut nachvollziehen und verstehen.
Die Protagonisten sind liebevoll gestaltet und nehmen recht zügig Gestalt vor dem inneren Auge an. So fühlt man sich noch tiefer in das Geschehen hineinversetzt.
Vanessa hat mich von Anfang an in ihren Bann gezogen, da sie sich durch Leben kämpft und sich versucht, nach einem abgebrochenen Studium mit allen  möglichen Jobs über Wasser zu halten. Ihre wirkliche Begabung entdeckt sie aber erst, als sie ein neues unerwartetes sehr attraktives Jobangebot von Silvio erhält. Vanessas Bedenken sind authentisch dargestellt und ihre Handlungen logisch und sicher geschildert.
Silvio ist sehr attraktiv dargestellt und kümmert sich sehr fürsorglich um seine Oma, bei der Vanessa putzt.
Auch die anderen Protagonisten Marion, Mysterio, Bille und Justus sind gut gewählt und durch ihre unterschiedlichen Charaktere und Ziele kommt so eine vielfältige und vielschichtige Protagonistentruppe zusammen.
Ich war wirklich traurig als das Buch zu Ende war da ich gerne mehr von Vanessa und Co gelesen hätte. Mich würde doch sehr stark interessieren, ob Vanessa ihre Bestimmung ausleben kann.

Fazit:
Ein sehr spannendes Buch, bei dem Magie und Illusionen zwar im Vordergrund stehen, aber die Liebe sich auch hier einen Weg bahnt und den Leser in seinen Bann zieht.