Sehr unterhaltsam

T wie Tessa (Band 1) - Plötzlich Geheimagentin! -

T wie Tessa (Band 1) - Plötzlich Geheimagentin!
von Frauke Scheunemann

Meinung:
Dieses Buch ist wirklich ein Glücksgriff für junge Leser, denn es bringt alles mit, was ein gutes Kinderbuch braucht. Allem voran die Figur Tessa. Ein wunderbar durchschnittliches Mädchen, das an sich eher schüchtern und nett ist, sich aber auch behaupten kann und auch mal Widerworte gibt. Sie hat teilweise gute Ideen, ist aber auch bereit zuzuhören, wenn andere bessere Vorschläge haben. Ich mag ihre Art und habe mich besonders darüber gefreut, dass sie einen tierischen Begleiter bekommen hat. Maus Hector macht die Geschichte witzig und abwechslungsreich und wertet sie einfach auf. Auch die anderen Figuren aus Scheunemanns Feder passen für mich gut ins Setting, hier gibt es wenig auszusetzen.

Gleiches gilt für die Geschichte als solche. Sie ist zielgruppengerecht gestaltet, auch wenn es nicht alle Themen sind. Wo das nicht der Fall ist, kann ich ohne Spoiler nicht verraten, aber ich kann sagen, dass dieses Thema so erklärt wurde, das die Kids beim Lesen mitkommen. Darüber hinaus ist das Erzählte spannend und lädt zum Miträtseln ein. Ein Faktor mehr, der die jungen Leser bei Laune hält. Auch die Sprache ist an jugendliche Leser angepasst. Hier und da kommt etwas Straßensprache durch, die manchmal ein wenig aufgesetzt wirkt. Insgesamt aber einfach ein tolles Paket, das Lust auf mehr macht.

Fazit:
Ein Auftakt nach Maß und eine Reihe die ich auf jeden Fall weiterverfolgen werde.