Sehr unterhaltsame Kurzgeschichtensammlung

Tödliche Aussichten - Gerd Frey

Tödliche Aussichten
von Gerd Frey

27 Kurzgeschichten aus verschiedenen Bereichen der Science Fiction und Fantasy regen dazu an, über aktuelle Probleme und seltsame Begebenheiten nachzudenken, sind teilweise zum schmunzeln, regen dazu an, die Zukunft der Erde nicht allzu positiv zu sehen und bewirken durchgehen, dass man sich freut, sie gelesen zu haben.

Setting und Stil:
Das Buch ist in 5 Abschnitte unterteilt: magische, kosmische, dystopische, phantastische und satirische Geschichten. Sie enthalten jeweils 4-8 Geschichten, die unterschiedlichste Seiten des Themas zeigen. Abwechslungsreicher kann man eine Anthologie kaum gestalten.
Die Geschichten lese sich alle sehr gut, sind trotz teils außerirdischer Settings gut zu verstehen und enthalten alles, was eine Kurzgeschichte ausmacht. Es ist spannend, lehrreich, nachdenklich, erotisch, lustig und vieles mehr. Es ist also für jeden etwas dabei.

Geschichte:
Die Geschichten sind sehr schön ausgesucht, bringen ihren Inhalt genau auf den Punkt und kommen ohne viel Schnickschnack aus. Wenn ich auf jede einzelne eingehen würde, würde es den Rahmen sprengen und außerdem zu viel verraten. Mir ans Herz gewachsen ist der Abfallverkäufer, der in gleich drei satirischen Geschichten vertreten ist. Die Geschichte am Tag vor der Einschulung lässt einen schön grübeln. Und Handlungsreisende befasst sich mit einem klitzekleinen Zeitreiseproblem. Nur ein paar Beispiele aus einer rundum gelungenen Zusammenstellung, deren Geschichten mir alle sehr gut bis gut gefallen haben.

Fazit:
Dieser Band zeigt gekonnt, was man mit Science Fiction alles machen kann. Er ist allen SciFi-Fans und jedem, der gerne mal ins Genre reinschnuppern möchte, empfohlen. Abwechslungsreich, äußerst unterhaltsam und mit vielen inhaltlichen Denkanstößen wird man durch die Geschichten dazu angehalten, ein bisschen länger über sie und ihren Bezug zum Hier und Jetzt nachzudenken. Ein Autor, der weiß, was er schreibt und sich in diesem Genre gerne weiter austoben darf.