Sehr viel informatives Hintergrundwissen für Fans der drei Fragezeichen

Die Welt der Drei Fragezeichen - C. R. Rodenwald

Die Welt der Drei Fragezeichen
von C. R. Rodenwald

"Die Welt der drei Fragezeichen" ist ein richtig gut recherchiertes Buch. Selbst wenn man meint, man wisse eine Menge über die Detektive aus Rocky Beach kann man aus dem Buch noch sehr, sehr viel mitnehmen. Schließlich existieren die Bücher um Justus, Peter und Bob schon seit 50 Jahren. Sei es etwas über die Entstehungsgeschichte der Detektive, Rocky Beach selbst, was Alfred Hitchcock, die Autoren, oder den Rechtsstreit, einfach sehr viel Information! Christian Rodenwald hat da Informationen aus den Archiven ausgegraben, an die man als normaler Leser und Fan der Reihe gar nicht herankommt. Fast kein Thema wird ausgelassen und auch wird einmal über die Autoren der Reihe geredet, über die im Allgemeinen ja gar nicht so viel bekannt ist. Dazu muss man vielleicht auch noch erwähnen, dass das Buch eher für die Leute gedacht ist, die sich schon im Vorfeld tiefer mit der Materie beschäftigt haben, sei es jetzt mit den Hörspielen oder den Hörspiele kennen und denken: „Sie an: ein neues Buch über die drei ???, aber ohne die drei Jungs“, dass dann kaufen, dass die sich dann ernsthaft für die Entwicklung der Geschichten zunächst in den USA und dann später in Deutschland, den berühmt berüchtigten Rechtsstreit oder die verschiedenen Ären (ist das der Plural von Ära?!) interessieren. Ich würde also sagen, „Die Welt der drei Fragezeichen“ ist ein tolles Nachschlagewerk für Ultras und Hardcore Fans der Reihe oder für solche, die es werden wollen.