Sehr zu empfehlen!

Spensa -

Spensa
von Ann-Kristin Vinterberg

Ein bezauberndes Kinderbuch um ein etwas anderes Gespenstermädchen, dass seinen ganz eigenen Weg findet.

Spensa ist ganz aufgeregt. Das kleine Gespenstermädchen mit den schwarzen Händen – von ihrer Schwebemama liebevoll "Schokohändchen" genannt – hat Spukprüfung und möchte endlich in die Zunft vom Zittern und Fürchten! aufgenommen werden. Hierfür hat sie drei Geisterstunden Zeit, in denen sie ordentlich Angst und Schrecken bei den Zweibeinern verbreiten muss. Zunächst abgelenkt und durch ihre schwarzen Hände verunsichert, erlebt das kleine Gespenst abenteuerliche Nächte in denen sie allerhand Neues kennen lernt, das ein oder andere Missgeschickt überwindet und am Ende ihren ganz eigenen Weg findet.

Das Buch ist wundervoll, mit ganz viel Fantasie und Liebe zum Detail geschrieben! Die Geschichte um die einzigartige Spensa zeigt, dass man nie aufgeben soll, mit Ehrgeiz und Freundschaft jedes Hindernis überwindet und es immer auch "eine andere Lösung" gibt.

Die Illustrationen finde ich wirklich gelungen. Sie sind ebenso detailverliebt wie der Inhalt und geben die klein Spensa und ihre Welt anschaulich wieder.

Ein rundum gelungenes Buch – gern mehr davon!