Selbstbewusstsein stärken durch magische Geschichten

Zadak. der magische Wanderfalke -

Zadak. der magische Wanderfalke
von Helga R. Müller

Selbstbewusstsein stärken, historische Ereignisse und magische Geschichten hat Helga R. Müller in einem Buch für Kinder und Jugendliche von 8 bis 12 Jahren verbunden. Daraus entstand "Zadak, der magische Wanderfalke".
Der dreizehnjährige Benjamin entwickelt sich von einem schüchternen, gemobbten Kind zu einem selbstbewussten Schüler. Die magischen Abenteuer mit Zadak lehren ihn die notwendigen Fähigkeiten zu entwickeln, um sich gegen das Mobbing zu wehren.
Dem Leser werden so nebenbei geschichtliche Fakten präsentiert und kindgerecht erzählt. Spannend aber auch eher unrealistisch finde ich die Freundschaft zwischen Benjamin und dem Studenten Stefan.
Jedes Abenteuer ist in einem eigenen Kapitel abgeschlossen. Zu Beginn findet der Leser nicht nur ein Inhaltsverzeichnis sondern auch eine Karte der Orte die Benjamin auf seiner Reise besucht. Das Buch schließt mit einem Glossar in dem die wichtigsten Worte jeden Kapitels erklärt werden, ebenso eine kurze Anleitung über Aussprache der speziellen türkischen Schriftzeichen und zum Schluss noch ein kleiner Hinweis über Mobbing bei Kindern und Jugendlichen.
Die geschichtlichen Fakten werden sehr gut und altersgerecht aufbereitet. Die wichtigen Entwicklungsschritt macht Benjamin allerdings in den magischen, spannenden Abenteuern. Hat ein Kind keinerlei Interesse an Geschichte kann durchaus manche historische Erklärung, zwischen den Abenteuern eingeflochten, etwas langatmig werden.
Das Cover ist farbenfroh und gibt Elemente der Geschichte wieder.
Mein Fazit: Das Buch empfehle ich für Kinder die geschichtliches und magisches Interesse zeigen.