Silly Missy

Missy und das halbseidene Kleid -

Missy und das halbseidene Kleid
von Holly Birtwell

Torquay ist die Geburtsstadt von Agatha Christie. Hierhin hat es Miss Missy, den albernen Namen gab sie sich selbst um ihre Herkunft zu verschleiern, auf der Flucht vor ihrer Vergangenheit verschlagen. Als Leser hat man ständig das Gefühl, einen Vorgängerband verpasst zu haben, aber tatsächlich ist genau diese Folge der Auftakt zu einer Serie.
Jedenfalls betreibt Missy einen Secondhandshop. Da sie eine blühende Fantasie hat, erzählt sie ihren Käufern haarsträubende Geschichten über die Herkunft jedes Kleidungsstückes. Die Ware erhält sie über einen gewissen Harry, der ihr heimlicher Schwarm ist. Als er unter Mordverdacht gerät, gibt Missy alles: sie schmuggelt sich in eine Laientheatergruppe ein und ermittelt (plump!) undercover, ihrem erklärten Vorbild Agatha Christie nacheifernd. Klar, dass es sehr schnell ausgesprochen gefährlich für sie wird.
Ich kann mir vorstellen, dass sich die Beziehung zu Harry und die Beziehung zu ihrem Vater wie ein roter Faden durch die Fortsetzungen ziehen wird. Ich persönlich werde das nicht verfolgen, denn Miss Missy ist mir persönlich zu naiv und zu albern.
Einzig die Sprecherin Cornelia Waibel kann meinen Eindruck auf 4 Lesesterne aufwerten, denn sie macht ihre Sache wirklich gut.