Silvester

Steine schmeißen -

Steine schmeißen
von Sophia Fritz

Meine Meinung

"Marie nennt sich auf Tinder selbst humorvoll. .... Marie ist immer randvoll mit Humor, so voll, dass nicht mehr viel anderes hineinpasst, zumindest nichts, was dick oder trauig machen könnte. An den Tagen, an denen sie viel moderiert, nimmt sie Noopept und Phenylpiracetam, und Aniracetam in den Tagen danach. Man muss nicht viel beachten, sagt Marie. Nur jeden Tag eine Konter-Banane und das Kokstaxi nicht vor Donnerstag rufen." (ZITAT)

Sie sind Anfang zwanzig, studieren, machen Kunst, modererien, probieren sich aus, nehmen Aufputschmittel zum Durchhalten, Beruhigungsmittel zum Runterkommen oder Antidepressiva gegen die Angst. Sie betrügen, haben Geheimnisse voreinander. Manche kennen sich schon einige Ewigkeit.

Die Geschichte spielt im schönen Wien. Es spielt sich unmittelbar vor und an Silver ab. In der Silvesternacht selbst haben Anna und ihre Freunde geplant, das alte Jahr zusammen zu verabschieden - rituell.

Dazu sollen sie ihre Tiefpunkte auf therapeutische Steine schreiben und später in die Donau werfen. Die Idee dahinter ist gut, der Plan geht jedoch nicht auf, weil sich mit Drogen und Feuerwerk doch nicht alles betäuben lässt. Nach und nach brechen Lügen, Geheimnisse und Wut aus den Protagonisten hervor.

Ich liebe diesen poetischen und fesselnden verträumten Schreibstil von Fritz. Die Geschichte ist so anders, bedeutungsschwer und fesselnd, ebenso die Protagonisten. Jeder für sich. Jeder mit seiner eigenen Geschichte.

Das Cover ist großartig und ein wirklicher Eyecatcher!

"Beim Kaffee hatten wir die Bilder betrachtet, die schon gerahmt im Regal standen, und ich hatte mich gefragt, wann die Gegenwart so nichtssagend geworden war, dass die Vergangenheit anfing, aufzuholen, ob ich recht hatte, wenn ich sagte, dass er kalt geworden war seit dem Umzug, oder ob er sich nur nicht mehr bewegte, weil er Angst hatte, mit mir zu verschmelzen. Was meinst du, fragte er noch mal, wie weit müssten wir fahren?" (ZITAT)

Sophia Fritz, geb. 1997, ist derzeit Studentin an der Hochschule für Fernsehen und Film in München, Hauptstudium „Drehbuch“. Bereits diverse Stipendien und Preise für Literatur, v.a. Kurzgeschichten.