Sind Sie schonmal einem Drachen begegnet?

Drachenpfade - Sergej Lukianenko, Nick Perumov

Drachenpfade
von Sergej Lukianenko Nick Perumov

Der Name "Sergej Lukianenko" verspricht eigentlich in letzter Zeit immer gute Fantasygeschichten, aber meiner Meinung nach ist die Kooperation mit "Nick Perumov" schrottreif, hierfür hätte die Abwrackprämie mehr Sinn gehabt. Warum ich dieses Buch so hart kritisiere? Aus folgenden Gründen:
- Die Handlung an sich wirkt eigentlich ganz spannend, abgesehen von ein wenigen langweiligen Stellen geht es auch richtig zur Sache, ABER die Geschichte, wird, wie schon einer meiner Vorredner erwähnt hatte, aus drei verschiedenen perspektiven erzählt. Allerdings ist die einzige gute, die der Hauptperson, Loj Iwer geht einem mit ihrem ständigen "Sex sells" total auf den Geist, was sich allerdings gegen Ende des Buches verändert. Warum? Selbst nachlesen ^^ Ritor hingegen würde ich am Liebsten einfach nur aus dem Fenster schmeißen, sein ständiges "Wir müssen ihn töten, koste es was es wolle" ging mir persönlich während des Lesens total auf den Zeiger!!!
- Die Idee der Geschichte erinnert auch stark an die Grundidee der Nickserie "Avatar - Herr der Elemente". Vier Elementare Clans leben in Zwietracht und eine Person muss die Kraft aller vier Elemente beherrschen, um die Welt zu retten. Wer jetzt von wem "abgeschrieben" hat, kann ich hier natürliich nicht beweisen.
- Das Ende wirkt eher, wie das Ende einer Folge einer Daily Soap, weil das Geschehen eigentlich mittendrin unterbrochen wird, man wartet als Leser nur noch auf den "Und morgen Bei Drachenpfade"- Trailer für den nächsten Teil, den falls er auf den Markt kommen sollte, ich mir nicht anschaffen werde.
Viel Spaß beim Lesen!

Bis bald!