Sing, Vögelchen! Sing!

Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt - Maya Angelou

Ich weiß, warum der gefangene Vogel singt
von Maya Angelou

Marguerite und Bailey wachsen in den 30er Jahren in einer kleinen Stadt in Arkansas auf. Ihr Leben ist der Krämerladen ihrer Oma und ihres Onkels. Er dient, auch durch die Strenge der beiden, als gewisse Schutzzone denn draußen vor der Tür herrscht die große Rassendiskriminierung. Ich habe selten so ein einfühlsames und bemerkenswertes Buch gelesen wie das von Maya Angelou! Die Geschichte in ihrem Buch ist wie aus dem Leben gegriffen - aus ihrem Leben. Sie schreibt mit so viel Enthusiasmus und Leidenschaft aus einer Zeit, die völlig vergessen scheint. Sie handelt von unvorstellbaren Wiederständen und Rassendiskriminierung. Aber Angelou hat es so geschafft eine Geschichte zu erzählen die so starke weltverändernde Worte findet, wo man das Gefühl hat es geht aber auch anders. Der tägliche Kampf zwischen Weißen und Schwarzen oder die grausamen Situationen in der Kirche....Angelou schönt hier nichts, sie ist extrem mutig solche Geschichten offen dar zu legen und für uns Leser lesbar zu machen. Mit ihren Protagonisten Marguerite und Bailey zeigt sie die Sicht auf all diese demütigenden Situationen aus Kindersicht. Da kann selbst eine Kartoffelkiste zum Schutz werden. Ich bin wirklich sprachlos über so ein gewaltiges und bewegendes Buch! Wow! Es verdient eine absolute Leseempfehlung!